heise-Angebot

Sichere Softwareentwicklung: Jetzt noch Tickets für heise devSec sichern

Ende September stehen in Köln Themen von "Secure by Design" über SBOMs und Passkeys bis zur sicheren Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung auf dem Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Vitamin444/Shutterstock)

Lesezeit: 2 Min.

Am 25. und 26. September findet die heise devSec statt. Die achte Auflage der Konferenz zu sicherer Softwareentwicklung wandert dieses Jahr nach Köln. Weiterhin lautet das Motto "Sichere Software beginnt vor der ersten Zeile Code". Die Workshops sind fast ausverkauft.

Wie der Vorfall um die xz-Hintertür gezeigt hat, gibt es immer ausgefeiltere Angriffsvektoren auf Projekte während der Entwicklung. Die heise devSec 2024 hilft dabei, diese zu erkennen und die Security der eigenen Anwendungen zu verbessern.

Die Konferenz richtet sich an IT-Profis, die das Thema Security im Blick haben und sich den damit verbundenen Herausforderungen stellen müssen. Vor allem Softwareentwicklerinnen und -architekten, Projektleiter und Teamleiterinnen sowie Sicherheits- und Qualitätsbeauftragte nehmen an der heise devSec teil.

Das Programm der von iX, heise Security und dpunkt.verlag ausgerichteten Konferenz bietet an zwei Tagen über 30 Vorträge unter anderem zu folgenden Themen:

  • SBOMs in der Praxis
  • Sichere Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung
  • Wie wird der Entwicklungsprozess "Secure by Design"?
  • Eine Zero-Trust-Architektur auf Basis von Anthos Service Mesh
  • Passkeys in eigenen Anwendungen integrieren
  • Die XZ-/OpenSSH-Backdoor und ihre Auswirkung auf die Software Supply Chain
  • Rechtliche Aspekte KI-gestützter Softwareentwicklung

Tickets für die heise devSec sind für 1249 Euro erhältlich (alle Preise zzgl. 19 % MwSt.). Für die Workshops "Threat Modeling – ein Leitfaden", "Legacy-Software übernehmen, warten und absichern" und "Kryptografie richtig einsetzen", die jeweils 649 Euro kosten, gibt es nur noch wenige Plätze.

Erfahrungsberichte sind besonders gern gesehen. Wer über den Verlauf der heise devSec informiert werden möchte, kann sich für den Newsletter eintragen. Die Veranstaltung findet sich auch auf LinkedIn. (rme)