Sicherheits-Update für Mac-Office 2011

Das Update beseitigt einen Fehler in Word, der das Einschleusen und Ausführen von Schadcode ermöglicht. Weitere Sicherheitslücken hat Microsoft ebenfalls behoben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Microsoft Office

(Bild: dpa, Microsoft)

Lesezeit: 1 Min.

Office für Mac 2011 steht in neuer Version 14.4.9 zum Download bereit. Das Update beseitigt eine gravierende Schwachstelle in Microsoft Word – ein Angreifer kann mit einer manipulierten Word-Datei Schadcode einschleusen und mit den Rechten des Nutzers ausführen, wenn dieser sie öffnet, wie der Hersteller schreibt. Die Schwere der Sicherheitslücke stuft Microsoft als “hoch” ein.

Das Update soll außerdem die mögliche "Erhöhung von Berechtigungen" verhindern, wie der Konzern aufführt – dies gilt neben Office für Mac 2011 auch für "Outlook für Mac für Office 365". Neben den Schwachstellen korrigiert die neue Version auch einen Fehler bei der möglichen Fehlberechnung vertikaler Seitenpositionen.

Das 116 MByte große Update ist über die integrierte Office-Softwareaktualisierung erhältlich und lässt sich alternativ auch über Microsofts Webseite beziehen. (lbe)