Sicherheitsupdates für den Internet Explorer

Microsoft hat fällige Sicherheitsupdates für die deutschsprachige Version des Internet Explorer zum Download bereit gestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Norbert Luckhardt

Microsoft hat auf dem hauseigenen Update-Host eine Reihe von fälligen Sicherheitsupdates für die deutschsprachige Version des Internet Explorer bereit gestellt. Die Pendants für die englischsprachige IE-Version sind bereits seit einigen Wochen verfügbar. Die Patches gegen die "Javascript-Umleitung" und die "Active-Setup-Sicherheitslücke" tragen das Datum des 17. und des 8. November. Die damit gestopften Sicherheitslöcher erlauben es Betreibern einer Website, lokale Dateien auf Rechnern von Websurfern zu lesen bzw. ermöglichen im Zusammenspiel mit Outlook (Express) das Einschleusen von Viren oder Trojanern durch E-Mail-Anhänge.

In den Sicherheitsbulletins meldet Microsoft in der Regel leider nur Hotfixes für US-Versionen. Windows-Anwender können sich aber über die Verfügbarkeit wichtiger Updates auch automatisch informieren lassen. Auch eine Systemkomponente, die den Microsoft-Server in regelmäßigen Abständen prüft, steht als Update zur Verfügung. Schneller geht es bisweilen über die Download-Zentrale – dort muss man aber manuell suchen. (nl)