Sidecar: VoIP-App mit Gesprächserweiterung

Nutzer der neuen App für iOS- und Android-Geräte können sich bei gegenseitigen Anrufen zugleich Videos und Fotos zeigen sowie ihren Aufenthaltsort austauschen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Sidecar ist eine weitere App für iOS und Android, mit der Nutzer des Dienstes untereinander VoIP-Telefonate über UMTS- und WLAN-Verbindungen führen können. Während der bestehenden Verbindung können die Telefonierenden sich zugleich Live-Videos zeigen, Fotos übermitteln, ihren Standort austauschen, Textnachrichten übermitteln oder einen Adressbuchkontakt weiterleiten. Über eine WLAN-Verbindung haben Nutzer außerdem die Möglichkeit, beliebige Telefonnummern in den USA oder Kanada anrufen – der Angrufene enthält anschließend allerdings eine SMS, die ihn auf die App verweist.

Telefoniezusätze in Sidecar

Sidecar benötigt die Mobilnummer des Nutzers als Account – an diese wird eine Bestätigungs-SMS zur Aktivierung geschickt. iPod-touch-Besitzer können die App deshalb nur verwenden, wenn sie ebenfalls über eine Mobilnummer verfügen. Die App greift außerdem auf das Adressbuch des Nutzers zu, um weitere Sidecar-Nutzer zu finden.

Sidecar setzt ein iPhone 4, iPhone 4S oder einen iPod touch der vierten Generation mit mindestens iOS 5.0 voraus. Android-Geräte benötigen mindestens Version 2.3.3. (lbe)