Sieben Stunden WDR-ComputerNacht

Heute beginnt der Kartenvorverkauf für die 3. WDR-ComputerNacht, die am 3./4. November live aus dem Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum übertragen werden soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 110 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Am heutigen Samstag, dem 8. September, beginnt der Kartenvorverkauf für die 3. WDR-ComputerNacht, die in der Nacht vom 3. auf den 4. November sieben Stunden lang live aus dem Paderborner Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) übertragen werden soll.

Das HNF ist nach Aussagen seiner Betreiber das größte Computermuseum der Welt. Es besteht seit fünf Jahren. Die Traditions-Fernsehsendung "WDR Computer Club" gibt es bereits seit 20 Jahren. Dieses Doppeljubiläum dient den Veranstaltern als Anlass für den Mammut-Event, der am 3.11. um 20 Uhr mit einem Vorprogramm beginnen soll. Die angeschlossene Jobbörse, die man bis 19 Uhr kostenlos besuchen darf, öffnet schon um 15 Uhr.

Das Programm der ComputerNacht wird sich – ähnlich wie bei den beiden Vorgänger-Events – aus Technikpräsentation, Diskussion und Unterhaltungsbeiträgen zusammensetzen. An prominenten Gästen sind unter anderem der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, Wolfgang Clement, und Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn angekündigt. Die Veranstalter rechnen vor Ort mit insgesamt rund 4000 Gästen und Teilnehmern; 3000 Karten sollen verkauft werden.

Die Schwerpunktthemen, die mit dem wenig aussagekräftigen Motto "Communication everywhere" umschrieben werden, umfassen so ziemlich alle aktuellen Bereiche der Computertechnik und Telekommunikation: Um IT-Sicherheit, mobiles Telefonieren und Funknetze soll es ebenso gehen wie um Digitalfotografie, Bildbearbeitung und Internet-Zugangstechniken. Die im Museum stattfindende Sonderausstellung "Computer.Gehirn" steuert noch ein weiteres Thema bei: Hier gibt es Roboter aus aller Welt zu sehen. Parallel dazu stellt die Universität Paderborn im benachbarten Gebäude ihre Angebote und Leistungen vor.

An der angekündigten Jobbörse wollen sich unter anderem Deutsche Post, Deutsche Telekom, Siemens ICM und Triaton beteiligen. Die Unternehmen wollen auf diese Weise mit potentiellen Fachkräften in Kontakt kommen.

Karten sind im MuseumsShop des HNF zu bekommen. Adresse: Fürstenallee 7, 33102 Paderborn. Telefonische Kartenbestellung: 05251/3066–66 (psz)