Siewert & Kau schließt Geschäftsjahr 2010 mit 380 Millionen Euro Umsatz ab

Der Distributor aus Bergheim blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2010. Unter anderem trug das erweiterte Geschäft mit Druckern zum Umsatzwachstum auf 380 Millionen Euro bei. 2011 sollen weitere Hersteller, aber auch neue Kunden für Wachstum sorgen.

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Björn Siewert, Holger Kau und Oliver Kau

(Bild: Siewert & Kau)

Rund 700.000 Drucker konnte der Bergheimer Distributor Siewert & Kau im vergangenen Jahr absetzen. Damit leistete dieser Produktbereich einen maßgeblichen Anteil am Wachstum des Grossisten, wie Geschäftsführer Björn Siewert betont. Neben Canon und Samsung zählen inzwischen auch die Drucker von Brother zum Angebot bei Siewert & Kau. "Brother war uns sehr wichtig. Seit etwa einem Jahr haben wir den Vertrag mit dem Hersteller", ergänzt Siewert. Während Laserdrucker im vergangenen Jahr bereits eine bedeutendere Rolle eingenommen haben, will der Grossist 2011 das Druckergeschäft vor allem im Geschäftskundensegment noch stärker vorantreiben.

Zum 2010 erzielten Umsatzwachstum von 20 Millionen auf rund 380 Millionen Euro haben aber nicht nur die Drucker beigetragen, auch mit Displays, Beamern und Komponenten konnte Siewert & Kau weiter zulegen. Zu den wichtigsten Abnehmern von PC-Komponenten wie Speicher, Festplatten oder Mainboards zählen insbesondere Reseller und Systemintegratoren, die Rechner nach individuellen Kundenwünschen konfigurieren. Für diese wachsende Klientel hält der Distributor ein komplettes Portfolio zahlreicher Hersteller parat. Insgesamt sind bei Siewert & Kau derzeit rund 70 Hersteller mit über 5000 Produkte gelistet. Der Firmenchef sieht an dieser Stelle jedoch noch Potenzial für Expansion: "Nachhaltiger Ausbau des Geschäftes mit weiteren Herstellern und weiteres Wachstum mit neuen Kunden" lautet Björn Siewerts Motto für 2011. Aber auch das Service- und Leistungsspektrum für die Fachhandelskunden soll weiter ausgebaut werden – etwa in den Bereichen Fulfilment, Marketing und After-Sales-Services. Einen ersten Ausblick auf die Neuerungen präsentiert Siewert & Kau auf der diesjährigen CeBIT im Planet Reseller.

Das Lager: 20.000 Stellplätze auf 15.000 Quadratmetern

(Bild: Siewert & Kau)

In gleichem Maß wie der Grossist sein Portfolio an Produkten und Herstellern permanent weiter optimiert, bemüht sich Siewert auch darum, neue Kundengruppen zu erschließen. Neben dem klassischen Fachhandel zählen mittlerweile auch immer mehr E-Tailer und der Retail zu den Käufern des Bergheimer Distributors. Um deren Bedürfnisse bei der Bestellung großer Stückzahlen – beispielsweise in den Produktsegmenten Displays und Drucker – optimal bedienen zu können, hat Siewert & Kau weiter in den Ausbau der Logistikkapazitäten investiert. So kam das auf 15.000 Quadratmeter Fläche gewachsene Lager im vergangenen Jahr auf einen Produktumschlag von über 11 Millionen Artikeln. Bei der eher auf das Projektgeschäft fokussierten Systemhaus- und VAR-Klientel ist hingegen eher die Flexibilität des Distributors gefragt – und natürlich ergänzende Leistungen wie etwa Finanzierungs- und Support-Services. (map)