Siggraph: Khronos Group übernimmt OpenGL-Standard

Das bisher dafür zuständige OpenGL Architecture Review Board hat die Verantwortung für die Weiterentwicklung des offenen 3D-Grafik-Standards an die Khronos Group übertragen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 84 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Kersten Auel

Das bisher für die Entwicklung des offenen Standards für 3D-Grafik zuständige OpenGL ARB (Architecture Review Board) will die Verantwortung für OpenGL an die Khronos Group übertragen. Diese hat angekündigt, eine OpenGL Working Group ins Leben zu rufen, die sich der Weiterentwicklung der API widmen wird. Bis zur vollständigen Übertragung der Verantwortlichkeit an die Khronos Group, die im Laufe des dritten Quartals abgeschlossen sein soll, werden Updates für OpenGL sowohl von der alten als auch von der neuen Website erhältich sein.

Bereits seit längerer Zeit arbeiten die beiden unabhängigen Organisationen zusammen, um die Entwicklung der Standards OpenGL, OpenGL ES, OpenML, Collada und OpenGL SC konsistent zu halten. Zum Herstellerkonsortium Khronos Group gehören unter anderem ATI, Intel, Nvidia, SGI, Sun, TI, Freescale oder ARM als "Promoting Members", die Ziele und Vorgehensweisen der Organisation festlegen. In der Liste der "Contributing Members", die an den Working Groups zur API-Spezifikation teilnehmen, findet sich darüber eine Unzahl von Firmen, die in der IT-Branche irgendwie mit Grafik und digitalen Medien zu tun haben.

Die Übertragung der kompletten Verantwortung auf die Khronos Group soll gewährleisten, dass OpenGL als gemeinsame Basis für die unterschiedlichen Spezifikationen dient. Auf diese Weise sollen aufwendige 3D-Grafiken auf allen Plattformen verfügbar sein, vom Supercomputer bis zum Handy. (Kersten Auel) (ck)