Simyo: Handy-Telefonieren wird vorerst nicht billiger

Die Handy-Discounter haben nach Einschätzung von Simyo-Chef Rolf Hansen "das Ende der Fahnenstange erreicht".

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Von
  • Axel Kossel

Das Telefonieren mit dem Handy wird nach Einschätzung des Discount-Anbieters Simyo so schnell nicht mehr billiger. "Bei den Preisen haben wir vorläufig das Ende der Fahnenstange erreicht", sagte Simyo-Gründer und Geschäftsführer Rolf Hansen im Interview mit dpa. Das Unternehmen mit 27 Mitarbeitern bietet seit knapp zehn Monaten Billig-Tarife über das Internet an.

Die Discount-Anbieter, die auf eine teure Vertriebsorganisation verzichten und ihre Telefonminuten ausschließlich über das Internet verkaufen, haben den deutschen Markt kräftig in Bewegung gebracht. Nach dem Start von Simyo sind ein halbes Dutzend weiterer Discount-Anbieter in den Markt gestartet und auch Einzelhändler wie Aldi und Tchibo haben ihre Aktivitäten verstärkt. Aber auch die etablierten Anbieter haben ihre Tarife um mehr als zehn Prozent gesenkt.

"Seit November ist kein neuer Wettbewerber aus dem Online-Bereich dazu gekommen", sagte Hansen. "Das kann auch schon ein erstes Anzeichen für eine Konsolidierung sein." Bislang nutzen nach Schätzungen mehr als eine Million Handy-Nutzer die Angebote der Discount-Anbieter. Durch die günstigen Tarife der Discounter werden die Kunden nach Hansens Einschätzung auch ihr Telefonier-Verhalten verändern und das Handy mehr nutzen. "Da liegt Deutschland in Europa noch ziemlich weit hinten." (ad)