Sky: Erste Ultra-HD-Liveübertragung eines Fußballspiels

Der Pay-TV-Sender hat weltweit erstmals ein Fußballspiel live über Satellit ausgestrahlt, in 2160p mit 50 Bildern pro Sekunde und kodiert mit dem neuen Standard HEVC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Weltpremiere beim Münchener Pay-TV-Sender Sky Deutschland: Nach eigenen Angaben strahlte der Sender am 26. April als erste TV-Station weltweit über Satellit ein Fußballspiel live in der Ultra-HD-Auflösung mit 3840 × 2160 Pixeln mit 50 Bildern pro Sekunde (2160p50) aus – kodiert mit dem neuen Standard HEVC (High Efficiency Video Coding).

Aktuell strahlt Sky Fußballspiele im Format 1080i aus, also interlaced mit der Auflösung 1920 × 1080 Pixel.

Beim Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen am 32. Spieltag der Fußball Bundesliga kamen sechs 4K-Kameras zum Einsatz, kombiniert mit weiteren vier HD-Kameras, die im Übertragungswagen auf Ultra-HD hochkonvertiert wurden. Übertragen wurde die Begegnung in die Sky-Deutschland-Zentrale nach Unterföhring. Die Kodierung wurde von zwei Firmen durchgeführt: in der 1. Halbzeit von Fraunhofer HHI/Rohde & Schwarz und in der 2. Spielhälfte von Elemental.

Der HEVC-fähige Ultra-HD-Receiver stammte von Technicolor, die Ultra-HD-Displays von Samsung. Mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern will Sky das Ergebnis auch auf einem "Curved Ultra HD"-Event am morgigen Mittwoch präsentieren.

Bereits im Dezember 2012 hatte Sky ein Fußballspiel in 4K "zu reinen Testzwecken" aufgezeichnet. Bei der Bundesliga-Begegnung Bayern München gegen Borussia Dortmund waren seinerzeit zwei passende Kameras zum Einsatz kommen.

Laut Brian Sullivan, CEO von Sky Deutschland, rücke nach der erfolgreichen Übertragung eines gesamtes Bundesliga-Spiels live "in einem echten End-to-End-Test der kompletten Ultra HD-Produktionskette" der Tag näher, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra-HD-Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen. "Es müssen noch einige Dinge erledigt werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir als Innovationsführer auf einem sehr guten Weg sind, das Seherlebnis gemeinsam mit unseren Partnern zu revolutionieren", meinte Sullivan. (nij)