MWC

Skype für Windows Phone kommt

Microsoft hat auf dem Mobile World Congress eine Beta von Skype für Windows Phone vorgestellt sowie die Anforderungen des Mobilbetriebssystems gesenkt. Der US-Konzern hat dabei vor allem den chinesischen Markt im Blick.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat auf dem Mobile World Congress Skype für Windows Phone angekündigt. Die VoIP-Anwendung stehe ab dieser Woche als Beta-Version im Windows-Phone-Marktplatz zum Download bereit, sagte Windows-Phone-Chef Terry Myerson am Montagmorgen in Barcelona. Die Vollversion soll im April erhältlich sein. Der US-Konzern hatte die Übernahme von Skype im Mai 2011 verkündet.

Skype für Windows Phone

(Bild: vowe)

Zugleich kündigte Myerson an, dass Microsoft die Hardware-Anforderungen des Betriebssystems senken sowie weitere Sprachversionen für Asien und Südamerika anbieten werde. Künftig sollen auch Geräte mit weniger leistungsfähigen Chips (Qualcomm 7x27 SoC) und 256 MByte Speicher unter Windows Phone laufen – wie etwa das ebenfalls am Montag vorgestellte Nokia Lumia 610. Die neue Version des Betriebssystems wird "Tango" genannt.

Der US-Konzern könne Windows Phone nun auch für chinesische Netzbetreiber anbieten, hieß es weiter. Zusammen mit dem Partner Nokia will der Konzern die Lumia-Familie auf den chinesischen Markt bringen. "Wir sehen weltweit einen großen Bedarf an Smartphones für unter 150 Euro", so Microsoft-Manager Achim Berg. Bislang habe es Windows Phones lediglich in fünf Sprachen gegeben. China gilt als Wachstumsmarkt der Mobilfunkbranche. (vbr)