Pipedream Labs: Unterirdisches Liefersystem für Essen und Waren eröffnet

Städte sollen intelligenter werden. Dazu gehört auch, dass Essen und Waren emissionsfrei ausgeliefert werden. Ein unterirdisches Liefersystem macht es möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen

(Bild: Pipedream Labs (Screenshot))

Lesezeit: 2 Min.

Das US-Unternehmen Pipedream Labs installiert zusammen mit Curiosity Lab in Peachtree Corners im US-Bundesstaat Georgia ein unterirdisches autonomes Liefersystem für Essen und Waren. Das Logistiksystem soll es ermöglichen, Waren des täglichen Bedarfs schnell, kostengünstig und emissionsfrei auszuliefern, heißt es in einer Mitteilung.

Die Stadt Peachtree Corners schickt sich an, eine der ersten Smart Cities in den USA zu werden. Pipedream und Curiosity Labs haben dazu gemeinsam eine erste Lieferstrecke in Peachtree Corners installiert. Der dazu benötigte unterirdische Tunnel erstreckt sich über knapp 1,6 km von einem belebten Einkaufszentrum im Herzen der Stadt mit dem Innovationszentrum von Curiosity Lab.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

In dem Tunnel fährt ein autonomer, elektrisch betriebener Roboter auf Schienen. Er trägt die Waren in einem Behälter. Die unterirdische Bahn sei so ausgelegt, dass rund 95 Prozent aller georderter Waren damit transportiert werden können, verspricht Pipedream. Waren bis zu einem Gewicht von rund 18 kg können so durch die Röhre geschickt werden. Das soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu 40 mph, etwa 64 km/h, geschehen.

Die Behälter mit den Waren werden in Be- und Entladungsstationen abgelassen beziehungsweise entnommen. Das System ist so konstruiert, dass an Kreuzungen eine Art von Verteilerstation installiert ist, die einen Richtungswechsel in 90-Grad-Schritten möglich macht.

In einem ersten Schritt können Mitarbeiter des Curiosity Labs bei teilnehmenden Restaurants Essen bestellen sowie Waren des täglichen Bedarfs ordern. Das geschieht per App. Der Dienst steht dazu in den Hauptgeschäftszeiten von montags bis freitags zur Verfügung.

Von dem Liefersystem unter der Erde verspricht sich Peachtree Corners viel: Die Lieferung von Essen und Waren erfolgt so schneller und komfortabler und – vor allem emissionsfrei. Zudem wird der Lieferverkehr auf den Straßen reduziert, sodass die Lebensqualität in der Gemeinde steigen könnte.

(olb)