Smart-Displays: Archos sagt Hello

Archos kündigt ein Smart-Display an, das wie Amazons Echo Show auf Sprachbefehle hört und Kochrezepte oder Videos darstellt. Dank einer Frontkamera eignet es sich auch zur Video-Telefonie.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Smartdisplay Archos Hello mit Android Oreo

(Bild: Archos)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Der auf Mobilgeräte spezialisierte französische Elektronikhersteller Archos kündigt kurz vor dem Mobile World Congress 2018 das Smart-Display Archos Hello an. Das schicke Heim-Accessoire kombiniert wie Amazons Echo Show einen mithörenden Lautsprecher mit einem Touchscreen zum Anzeigen von Bildern, Videos und Webseiten.

Im Archos Hello steckt Googles Betriebssystem Android 8.0 Oreo mitsamt der Sprachsteuerung Google Assistant. So lassen sich kompatible Smart-Home-Geräte mündlich steuern, musikbezogene Fragen stellen oder etwa nach YouTube-Videos suchen. Das Display zeigt Videos oder blendet Webseiten mit Nachrichten oder Kochrezepten ein und eignet sich dank einer 5-Megapixel-Webcam auch zur Videotelefonie.

Archos will den Hello in zwei Versionen mit 7- oder 8,4-Zoll-IPS-Touchscreen anbieten (17,8 cm oder 21,3 cm Diagonale). Das 7-Zoll-Display hat eine Auflösung von 1280 × 720 Pixeln, das größere Modell Full-HD-Auflösung (1920 × 1080 Pixel). Auf Sprachbefehle lauschen beide Geräte mit je vier Richtmikrofonen. Deren rechteckige Gehäuse im ansprechenden Holz-Look lassen sich längs oder hochkant aufstellen. Damit gleichen sie dem Smart Display, das Lenovo auf der CES 2018 vorgestellt hat. Die Energieversorgung übernehmen 4000-mAh-Akkus.

Die beiden Archos-Hello-Modelle lassen sich längs oder hochkant aufstellen. Das Bild richtet sich wie bei einem Smartphone automatisch aus.

(Bild: Archos)

Ausgestattet sind die Smartdisplays wie Mittelklasse-Smartphones mit 2 GByte RAM, 16 GByte Flash-Speicher, einem Vierkern-Prozessor, Bluetooth und WLAN. Die 7-Zoll-Variante soll 130 Euro, das 8,4-Zoll-Gerät 180 Euro kosten. Archos will beide Hellos im Sommer 2018 auf den Markt bringen. Dann soll auch Lenovos Smart Display auf den Markt kommen – allerdings zunächst nur in den USA. Auch andere Hersteller, darunter LG und JBL (WK9 sowie Link View) haben für 2018 ähnliche Geräte angekündigt. (rop)