Smart Home mit HomeKit: Elgato fĂĽhrt erste Eve-Sensoren ein
Verschiedene Bluetooth-Sensoren sollen Wohnung oder Haus überwachen – die Steuerung erfolgt per iPhone-App und Siri. Der Fernzugriff ist ebenfalls möglich, erfordert aber einen Apple TV in den heimischen Wänden.
Mit Elgato hat ein erster Hersteller angekündigt, zu Apples HomeKit-Standard kompatible Geräte ausliefern zu wollen. Die Sensorenreihe "Eve", die im vergangenen Jahr bereits auf der IFA gezeigt wurde, lässt sich in Kürze vorbestellen. Zu Beginn sind vier verschiedene Bluetooth-Geräte erhältlich, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte: Eve Room soll Luftqualität, Temperatur und Feuchtigkeit in Innenräumen überwachen, Eve Weather dient dem Namen entsprechend als Außen-Wetterstation.
Eve Energy informiert über den Stromverbrauch angeschlossener Geräte und kann diese ab- oder anschalten. Mit "Door & Window" bietet Elgato außerdem Sensoren an, die anzeigen, ob Türen und Fenster gerade geöffnet oder geschlossen sind.
Die Anzeige der erfassten Daten sowie die Steuerung ist über eine zugehörige iOS-App möglich, die noch am Dienstag im App Store zum Download bereitstehen soll. Apples Heimvernetzungstechnik HomeKit erlaubt außerdem die Steuerung über das Sprachassistenzsystem Siri sowie einen Fernzugriff: Voraussetzung dafür ist allerdings ein Apple TV der dritten Generation, der für diesen Awendungsfall als Bridge dient. Alle Sensoren setzen zur Stromversorgung auf wechselbare und nach Angabe des Herstellers langlebige Batterien.
Die Wetter-Station und die Funk-Steckdose kosten jeweils 50 Euro, der Preis des Luftqualitätsmessers Eve Room liegt bei knapp 80 Euro. Eve Door & Window ist für 40 Euro erhältlich – die Vorbestellung ist bei verschiedenen Händlern wie Amazon oder Saturn möglich. Weitere HomeKit-Sensoren sollen noch im Verlauf des Jahres folgen. Elgato hatte bereits einen Rauchmelder sowie einen Wasserverbrauchsmesser gezeigt. (bsc) / (lbe)