Smart Home mit Matter: Eve stellt für erste Geräte Firmware-Updates bereit
Eve stellt für drei seiner Smart-Home-Produkte Updates mit Matter-Unterstützung bereit. Wer diese installieren möchte, muss aber zunächst einige Hürden nehmen.
Eve hat die ersten Firmware-Updates für drei seiner Smart-Home-Geräte bereitgestellt, um diese mit dem neuen Matter-Standard steuern zu können. Die Aktualisierungen liegen für Energy, Motion und Door & Window vor. Wer die Updates laden möchte, muss sich allerdings im Early-Access-Programm von Eve anmelden.
Um die Firmware-Updates zu installieren, benötigen Nutzer ein iOS-Gerät mit mindestens Version 16.2. Die neue Version des iPhone-Betriebssystems liegt derzeit noch nicht in der finalen Version vor – es wird aber kurzfristig damit gerechnet. Auch der genutzte Thread Border Router – ein threadfähiges Apple TV 4K der 2. oder 3.Generation oder ein HomePod mini – muss mit Version 16.2 des Betriebssystems ausgestattet sein. Matter war Anfang Oktober offiziell fertiggestellt worden.
Anfangs mit Einschränkungen
Eve unterstützt aktuell nach eigenen Angaben Apples Home-Plattform und Samsung SmartThings. Matter-Unterstützung für Google Home und Amazon Alexa ist den Angaben zufolge in Arbeit.
Nach den Updates werden die erweiterten Funktionen der smarten Steckdose, des Bewegungsmelders und der Tür- und Fensterkontakte auch über den neuen Smart-Home-Standard Matter bereitgestellt. Eve weist allerdings darauf hin, dass das Upgrade nicht rückgängig gemacht werden kann. Funktionen wie Stromverbrauchsmessung, historische Daten und autonome Zeitpläne stehen anfangs nicht auf allen Plattformen bereit.
So geht es weiter
Die Updates können über die Eve-App heruntergeladen werden. Eve hat angekündigt, all seine Thread-fähigen Produkte mit Matter-Unterstützung auszustatten. Ein genauer Zeitplan existiert allerdings nicht.
(mki)