Smart-TVs immer beliebter

Über die Hälfte aller in diesem Jahr verkauften TV-Geräte sind mit Internetanschluss ausgestattet, wie eine Erhebung von Markforschern ergeben hat. Für das ganze Jahr soll es über zwei Drittel werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 145 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mehr als die Hälfte aller in diesem Jahr verkauften Fernseher sind mit Internetanschluss ausgestattet. Laut einer Erhebung der Marktforscher von GFK sind es bislang 58 Prozent, wie der Branchenverband Bitkom mitteilt. 2012 waren es noch 47 Prozent.

Im Gesamtjahr wird mit einem Anteil von 70 Prozent bei den Fernsehverkäufen gerechnet. Für die zweite Jahreshälfte schätzen die Marktforscher demnach, dass in 30 Prozent aller Haushalte ein smartes TV-Gerät steht. „Für den Großteil der Käufer ist der Netzwerkanschluss am Fernseher inzwischen ebenso selbstverständlich wie beim Computer“, erklärte ein Sprecher vom Bitkom.

Weniger verbreitet ist es, den Fernseher über externe Geräte mit dem Netz zu verbinden. So soll ungefähr jeder zehnte Deutsche sein TV-Geräte über eine Settop-Box mit dem Netz verbinden. 8 Prozent nutzten dafür ihren internetfähigen Blu-Ray-Player, 5 Prozent setzten für Online-Zugang auf die mit dem Fernseher verbundene Spielkonsole. Auch im diesem Segment geht der Bitkom von einer steigenden Nachfrage aus. (axk)