Smartphone-Markt: Die Mittelklasse verschwindet

Zum vierten Mal in Folge sind laut IDC Smartphone-Verkaufszahlen gestiegen. Der Markt polarisiert sich – Mittelklasse-Handys fallen zurück.

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iPhone und Samsung-Gerät nebeneinander, zu sehen ist die Rückseite

Samsung hält die Spitzenposition auf dem Smartphone-Markt weiterhin.

(Bild: PixieMe/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Der Smartphone-Markt ist im vergangenen Quartal um 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen, berichten die Marktforscher von IDC in ihrer am Montag veröffentlichten Analyse. Es ist das vierte Quartal in Folge, in dem der Smartphone-Markt wächst. Er erholt sich damit nach und nach von seiner Schwäche in den vorherigen Jahren.

Insgesamt wurden laut den vorläufigen Marktergebnissen von IDC 285 Millionen Smartphones im vergangenen zweiten Quartal verkauft. Nachdem 2023 Apple zwischenzeitlich die meisten Neugeräte verkauft hatte und an Samsung vorbeigezogen war, hat das südkoreanische Unternehmen seine jahrelang gehaltene Spitzenposition 2024 zurückerobert.

Im zweiten Quartal konnte Samsung seinen Vorsprung sichern, aber nicht ausbauen: Mit knapp 54 Millionen verkauften Smartphones weltweit war Samsung für 18,9 Prozent der verkauften Smartphones im zweiten Quartal verantwortlich. Apple konnte 45 Millionen iPhones verkaufen, was einem Marktanteil von 15,8 Prozent entspricht.

Company 2Q24 Lieferungen
[in Millionen]
2Q24 Marktanteil
2Q23 Lieferungen
[in Millionen]
2Q23 Marktanteil
Share
2Q24/2Q23 Wachstum
1. Samsung 53.9 18.9% 53.5 20.0% 0.7%
2. Apple 45.2 15.8% 44.5 16.6% 1.5%
3. Xiaomi 42.3 14.8% 33.2 12.4% 27.4%
4. vivo 25.9 9.1% 21.3 7.9% 21.9%
4. OPPO 25.8 9.0% 25.4 9.5% 1.8%
Andere
92.1 32.3% 90.1 33.6% 2.3%
Insgesamt
285.4 100.0% 268.0 100.0% 6.5%

Auf Platz 3 der Smartphone-Rangliste folgt Xiaomi mit einem Marktanteil von 14,8 Prozent vor Vivo und Oppo mit jeweils 9 Prozent. Andere Smartphone-Marken werden in der IDC-Statistik nicht mehr gelistet, kommen aber gemeinsam auf knapp über 30 Prozent. "Das Wachstum im zweiten Quartal 2024 hat die Hersteller weiter entlastet, aber die Erholung geht immer noch langsam voran", sagte IDC-Forscher Will Wong.

Ein Trend, der den IDC-Marktforschern aufgefallen ist, ist die fortschreitende Polarisierung des Marktes: Sowohl Premium-Geräte als auch Einsteiger-Smartphones werden demnach beliebter. Während sich Apple und Samsung um den Marktbereich der High-End-Modelle duellieren, nehmen laut IDC viele chinesische Marken den Markt für Einsteiger-Handys ins Visier. Mittelklasse-Geräte geraten dabei ins Hintertreffen, schreiben die Marktforscher. Genaue Zahlen gehen aus dem Bericht aber nicht hervor.

(dahe)