Smartphone mit Organizer auf Basis von Palm OS

Der japanische Konzern Kyocera hat gestern das Smartphone PDQ auf Palm-OS-Basis mit aufklappbarem Tastenfeld offiziell vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Von außen sieht das neue Handy Kyocera PDQ wie ein etwas klobig geratenes normales Mobiltelefon aus. Doch wenn man das Tastenfeld hochklappt, kommt eine PDA-Bedienoberfläche zum Vorschein, die jedem Palm-Benutzer vertraut ist: Das PDQ kombiniert ein Handy mit einem elektronischen Organizer auf Basis von Palm OS. Das Gerät ist eine Weiterentwicklung von Qualcomms vergeblichem Versuch, ein Smartphone im US-Markt zu etablieren. Mittlerweile gehört Qualcomms PDA-Abteilung zu Kyocera.

Das PDQ ist leichter und kleiner als der Qualcomm-Vorgänger, aber immer noch größer als ein übliches Mobiltelefon. Zu den Funktionen wie Termin-, Adress- und Aufgaben-Verwaltung kommen WAP-Browser, E-Mail-Client und Web Clipping dazu. Kyocera stattet den Mobilfunkteil des PDQ zunächst mit Funkprotokollen für Nordamerika aus. Dort soll das Smartphone nächstes Jahr auf den Markt kommen. (jr)