Smartwatch: Garmin Venu 3 für Mittagsschläfer und Rollstuhlfahrer

Garmin hat seine neue Smartwatch Venu 3 angekündigt. Neue Funktionen richten sich vor allem an Rollstuhlfahrer und Sportler, die einen Mittagsschlaf einlegen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.

Garmin hat mit der Venu 3 eine neue Smartwatch-Generation angekündigt. Die Venu 3 gibt es als Standard-Variante mit 1,4-Zoll-Display und als Venu 3S mit kleinerem 1,2-Zoll-Bildschirm. Preise für beide Varianten beginnen ab 500 Euro, die Uhr wird im Online-Shop vom Garmin bereits verkauft. Die Modelle mit Lederband kosten 550 Euro.

Neu ist im Vergleich zur 2021 vorgestellten Venu 2 ein Modus für Rollstuhlfahrer. Er bietet sechs spezielle Sport-Apps, Metriken und eine eigene Community für Menschen, die im Rollstuhl sitzen. Insgesamt sind in der App Garmin Connect mehr als 1.600 Trainingsübungen verfügbar, die an die Venu 3 gesendet werden können.

Ebenfalls neu ist eine Schlaferkennung außerhalb der klassischen Nachtschlafenszeit. Diese "Nickerchenerkennung" ist für Sportler gedacht, die einen kurzen Tagesschlaf zu ihrer Routine zählen. Die Uhr hilft laut Garmin bei der Einschätzung, ob das Nickerchen effizient war und wann und wie lange man sich am besten hinlegen sollte, um maximalen Nutzen aus der Pause zu schlagen.

Zudem unterstützt die Venu 3 bei längeren Reisen, indem sie Tipps zur Bewältigung von Jetlag gibt. Ein neues Meditations-Profil soll durch Übungen und Entspannungs-Sessions mit Audio führen – auch "Achtsamkeits-Mantras" seien Teil davon, schreibt Garmin in einer Mitteilung.

Zur Uhr gehört ein integrierter Lautsprecher, über den man Anrufe führen und Nachrichten ausgeben kann, insofern die Uhr mit einem Handy gekoppelt ist. Bezahlen kann man mit Garmins eigenem Garmin Pay.

Die Garmin Venu 3 hat ein AMOLED-Display mit einer Auflösung von 454 x 454 Pixeln. Sie ist bis 5 ATM gegen Wasser geschützt, also bis zu einer theoretischen maximalen Wassertiefe von 50 Metern. Der interne Speicher beträgt 8 GByte. Bei der Akkulaufzeit verspricht Garmin bis zu 14 Tage im Smartwatch-Modus, im Energiesparmodus sollen bis zu 26 Tage möglich sein.

(dahe)