Software entfernt DRM-Schutz aus Tivo-Aufnahmen
Ein kleines Tool wandelt DRM-geschützte TV-Aufzeichnungen von Tivo in herkömmliche MPEG-Videos um, sodass sie sich auf beliebigen Video-Playern wiedergeben lassen.
Programmierer haben offensichtich einen Weg gefunden, den DRM-Schutz von TivoToGo-Dateien zu entfernen. Der Hersteller digitaler Videorecorder Tivo bietet seit rund einem Jahr einen Dienst an, mit dem Nutzer ihre aufgezeichneten Fernsehsendungen auf mobilen Playern – beispielsweise dem iPod oder der PSP – ansehen können. Vorab müssen die Sendungen von dem Tivo-Recorder auf einen PC heruntergeladen und von dort auf einen Player überspielt werden.
Bei der notwendigen Formatumwandlung webt die Tivo-Software einen DRM-Schutz in die Videodateien ein. Viele Video-Player können derart geschützte Dateien jedoch nicht wiedergeben, und auch auf Linux-PCs sowie unter Mac OS X bleibt der Bildschirm dunkel.
In einem Wiki beschäftigten sich seit einiger Zeit mehrere Nutzer mit der Verschlüsselung und dem Datei-Header der Tivo-Aufnahmen. Vor einigen Tagen veröffentlichten sie nun das Tool "TiVo File Decoder", das TivoToGo-Aufzeichnungen in ungeschützte MPEG-Videos konvertieren soll. Die Entwickler weisen darauf hin, dass sich ihr Programm nicht dazu eigne, den DRM-Schutz zu knacken: Man benötige zum Konvertieren weiterhin einen gültigen Media Access Key. (spo)