Softwareupdate soll Kameraproblem beim Google Pixel lösen

Je nach Aufnahmewinkel kommt es bei Googles neuem Smartphone Pixel zu Reflexionsproblemen. Jetzt hat das Unternehmen ein Update angekündigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Softwareupdate soll Kamera-Problem beim Google Pixel lösen

(Bild: Google)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn
  • mit Material der dpa

Google will Reflexionsprobleme bei der Kamera seines neuen Smartphones Pixel mit einem Software-Update lösen. Das hat das Unternehmen in einem Online-Forum mitgeteilt. Je nach Aufnahmewinkel kann es beim Pixel vorkommen, dass ein besonders starker Halo-Effekt auftritt. Dabei erscheinen helle Bereiche am Rande der Fotos. Das Update für die Kamera-App, das den störenden Effekt reduziert, soll in den kommenden Wochen erscheinen. Um davon zu profitieren, müssen Nutzer den Angaben nach den HDR+-Modus der Kamera nutzen.

Fotos der Google-Pixel-Kamera (9 Bilder)

Das Pixel lieferte auf diesem Foto bei Gegenlicht eine etwas bessere Qualität ...

Googles neue Smartphones orientieren sich optisch stark am iPhone und sind im Unterschied zu älteren Google-Smartphones auch teuer: Bis zu 870 Euro werden für das 5 Zoll große Pixel fällig, bis zu 1010 Euro für das Pixel XL mit 5,5 Zoll. Im Test des Pixel und Pixel XL der c't zeigten sich die Google-Phones mit Android 7.1 technisch auf der Höhe von Vorzeigegeräten wie Apples iPhone und Samsungs Galaxy S7 – übertrumpfen konnten sie die Konkurrenz aber nicht. (keh)