heise-Angebot

Sonderheft "c't Energie-Tipps" ab sofort am Kiosk

Gegen die Kostenexplosion bei Strom und Gas kann man was tun: Energie sparen und selbst Strom erzeugen. Worauf man achten sollte, steht im neuen c't-Sonderheft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Angesichts steigender Energiepreise und drohender Nachzahlungen fühlen viele Bürger sich machtlos. Doch gegen diese Hilflosigkeit kann man etwas tun – indem man selbst Strom produziert, zum Beispiel mit einer Mini-Solaranlage auf dem Balkon. So deckt man den Bedarf von Always-on-Geräten wie Kühlschrank und Router und drückt die jährliche Stromrechnung locker um zehn Prozent.

Worauf man bei Balkonkraftwerken und größeren Solaranlagen fürs Dach achten muss, erklärt das neue c't-Sonderheft Energie-Tipps. Die Rubrik "Selbst Strom erzeugen" befasst sich ausführlich mit den aktuellen gesetzlichen Regeln für die Inbetriebnahme von Solaranlagen und kleinen Windkraftanlagen für Privatleute.

Bilderstrecke Sonderheft c't Energie-Tipps (5 Bilder)

Das Sonderheft "c't Energie-Tipps" dreht sich ums Sparen von Strom und Gas im Haushalt und um das Erzeugen von Strom mit Photovoltaikanlagen.

Leser erfahren, nach wie vielen Jahren sich die Anlagen rechnen, wie man die zahlreichen bürokratischen Hürden nimmt, worauf es bei der Technik zu achten gilt und wann es sich lohnt, die Anlage mit einem Energiespeicher zu kombinieren.

Ausführlich befasst sich das 114 Seiten starke Heft auch mit dem Thema "Energie sparen" – denn auch so kann man die Energiekosten im Haushalt senken, die Umwelt schützen und dazu beitragen, dass Deutschland und Europa schneller unabhängig von russischem Gas und Öl werden.

Die Rubrik "Energie sparen" hilft dabei, die größten Stromfresser im Haushalt zu finden und den Verbrauch zu reduzieren. Auch mit dem Thema Heizkosten befasst sich das Heft: 13 smarte Heizkörperthermostate werden getestet. Weitere Artikel drehen sich zum Beispiel um Energiekosten-Messgeräte, Smart Meter und um den Tarifdschungel der Stromanbieter auf Vergleichsportalen wie Check 24 und Verivox.

c't Energie-Tipps gibt es sowohl auf Papier als auch in digitaler Form. Wer die Print-Ausgabe für 14,90 Euro bis einschließlich 02.08.2022 im heise shop bestellt, zahlt keine Versandkosten.

Die digitale Ausgabe erhalten Sie ab sofort für 12,99 Euro im heise shop als PDF; zudem ist das Sonderheft in unseren Android- und iOS-Apps sowie bei Amazon erhältlich.

Ebenfalls im heise Shop finden Sie das gedruckte Heft und die digitale Ausgabe als Bundle für 19,90 Euro oder als Superbundle aus Heft und Smartes Heizkörperthermostat für 69,80 Euro statt 72,89 Euro.

(cwo)