Sonera betreibt in Finnland Europas erstes UMTS-Netz

Seit gestern gibt es in den vier größten finnischen Städten UMTS. Es fehlt aber noch an den nötigen Geräten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das finnische Telecom-Unternehmen Sonera betreibt seit gestern Europas erstes UMTS-Netz. Der Mobilfunk der dritten Generation ist nun in den vier größten finnischen Städten Helsinki, Oulu, Tampere und Turku möglich. Zumindest theoretisch: Noch fehlt es an nötigen Handys und anderen UMTS-Geräten, damit Teilnehmer über das Netz telefonieren oder Videos herunterladen können.

Der kommerzielle Betrieb beginnt, sobald die entsprechenden Geräte auf dem Markt sind. UMTS soll dann in spätestens vier Jahren für alle Finnen verfügbar sein. Bis 2009 wird Sonera rund 500 Millionen Euro in sein UMTS-Netz investiert haben. An der Entwicklung waren die Unternehmen Ericsson und Nokia beteiligt. Sonera ist zusammen mit der spanischen Telefonica auch in Deutschland in Besitz einer UMTS-Lizenz; die beiden Firmen betreiben gemeinsam das Konsortium Group 3G, das bislang unter dem Markennamen Quam auf dem deutschen Mobilfunkmarkt eher glücklos operierte. Vor kurzem hatte sich das finnische Unternehmen aus dem europäischen UMTS-Geschäft weiter zurückgezogen und sich mehr auf den heimischen Markt konzentriert. (anw)