Sonos-App mit verbesserter Raumsteuerung

Das jüngste Update von Sonos Controller soll mehrere Probleme der im vergangenen Jahr neu aufgelegten App beseitigen – darunter auch die bislang umständliche Verwaltung von Lautsprechern in verschiedenen Räumen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Sonos-App mit verbesserter Raumsteuerung

Das Raummenü ist jetzt schneller zu erreichen

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Sonos hat die Controller-App für das vernetzte Lautsprechersystem aktualisiert. Das Update soll einige der Problemstellen der vor rund einem Jahr neu augelegten App beseitigen, teilte der Hersteller mit: Das Raummenü erscheint nun generell am oberen Ende und ermögliche auf diese Weise eine schnellere Steuerung der Musikwiedergabe in unterschiedlichen Räumen.

Durch eine Wischgeste von oben nach unten können Nutzer jetzt aus der Wiedergabeansicht des aktuellen Titels zum Stöbern in der Musikbibliothek zurückkehren – ein Wischen nach rechts zeigt alle Quellen.

In der aktuellen Wiedergabeansicht ist der Fortschrittsbalken unmittelbar integriert, um innerhalb eines Audiotitels an eine bestimmte Position zu springen. Die Crossfade-Funktion sei nun prominenter neben dem Schlaftimer platziert, erklärte Sonos.

Das Update bringt außerdem Anpassungen der Bedienoberfläche für Tablets. Die neue Version 5.3 der Sonos-App steht für iPad, iPhone und Android-Geräte zum Download bereit. (lbe)