Sonos: Controller-App erhält Apple-Music-Integration

Der Lautsprecherhersteller Sonos unterstützt nun Apples Musik-Streaming-Dienst. Vorerst ist die Einbindung im Beta-Stadium.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Sonos Controller

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.

Mit der neuen Version 6.1 der Controller-App hat Sonos nun wie geplant Apple Music integriert. Die Einbindung von Apples Musik-Streaming-Dienst befindet sich vorerst noch in der Betaphase, ab Anfang des kommenden Jahres soll sie für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Sonos’ Internet-fähiges Multiraum-Musiksystem unterstützt seit langem den direkten Abruf von Musik aus verschiedenen Streaming-Diensten wie Spotify oder Deezer.

Apple Music ließ sich bislang nur über Apples hauseigene AirPlay-Technik auf mehreren vernetzten Lautsprechern ausgeben. Sonos erlaubt die Steuerung von Apple Music sowohl in der iOS- als auch in der Android-Version der Controller-App, für beide steht das Update zum Download bereit.

Die neue Version der App soll zudem Verbesserungen bei anderen unterstützten Musikdiensten bringen, merkt Sonos an ohne weitere Details zu nennen. Der Sonos Controller setzt mindestens iOS 6.0 oder Android 2.2 voraus. Auf Geräten, die noch mit einer älteren Version als iOS 7.0 laufen, kommt es allerdings zu Einschränkungen, erklärt Sonos in einem Support-Dokument.

Um Apple Music einzubinden setzt der Lautsprecherhersteller mindestens iOS 8.4.1 oder Android 4.3 voraus. Das Sonos-System muss ebenfalls auf Version 6.1 aktualisiert werden. Apple Music lässt sich derzeit nicht von der Sonos-App für Mac oder Windows, einem Android-Tablet oder einem Kindle-Gerät hinzufügen, merkt das Unternehmen an. "Nachdem Apple Music jedoch mit einem unterstützten Gerät in Sonos eingerichtet wurde, kann es mit diesen Geräten gesteuert werden". (lbe)