Sony: AirPlay- und HomeKit-Update für Bravia-OLED-TVs erst 2020

Sony hat in Deutschland mit der Auslieferung des Android-TV-Updates begonnen, das AirPlay und HomeKit mitbringt. Manche Kunden müssen sich gedulden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Smart-TV

Sonys Bravia-OLEDs AF9 und AG9 erhalten das Update Anfang 2020.

(Bild: dpa, Andrej Sokolow)

Lesezeit: 2 Min.

Erste Sony-Fernseher erhalten inzwischen auch in Deutschland ein großes Betriebssystem-Update: Android 9 Pie wird für bestimmte 2018er und 2019er Smart-TVs "schrittweise veröffentlicht", wie der Hersteller mitteilte. Erste Updates wurden an Kunden bereits Ende der vergangenen Woche verteilt, es könne sich aber "von einigen Wochen bis zu einigen Monaten" hinziehen, bis die automatische Aktualisierung bei allen Sony-TV-Besitzern ankommt.

Die Neuerungen für Sonys Android-TV-Fernseher.

(Bild: Sony)

Zuerst sollen Besitzer von LCD-Modellen das Android-TV-Update erhalten, es ist für die 2019er-Modellreihen ZG9, XG85 / XG87 und XG95 – sowie auch die 2018er-Modelle aus der Serie ZF9.

Besitzer eines Sony-Fernsehers aus der "Bravia OLED Master Series" (AF9 oder AG9) erhalten die Betriebssystemaktualisierung erst in einer zweiten Phase, heißt es in einem Support-Dokument des Herstellers – dort ist derzeit nur von "Anfang 2020" die Rede.

Das Android-TV-Update bringt die Apple-Protokolle AirPlay 2 und HomeKit auf unterstützte Fernseher. Ursprünglich hatte Sony dies Nachrüstung nur für 2019er-Modellreihen angekündigt, berücksichtigt nun aber auch zwei Serien mit Baujahr 2018 (AF9 und ZF9). Android 9 Pie liefert zudem Dolby-Atmos-Support für die integrierten TV-Lautsprecher und Verbesserungen bei Bedienoberfläche und Einstellungen, wie Sony ausführt.

Durch den HomeKit-Support wird es möglich, den Fernseher über Apples Sprachassistenzsystem Siri sowie die auf iPhones, iPads und Macs vorinstallierte Home-App anzusteuern. Nutzer können ihr TV-Gerät zudem in Smart-Home-Szenen und Automatisierungen einbinden, um etwa das Licht zum Fernsehen automatisch zu dimmen. Apples Streaming-Protokoll AirPlay 2 erlaubt es, von iPhone, iPad oder Mac aus Inhalte auf den Fernseher zu streamen – neben Videos und Musik etwa auch Fotos für eine Diaschau.

AirPlay- und HomeKit-Support auf Fernsehern gibt es erst seit 2019. Vor Sony haben bereits LG und der US-Hersteller Vizio entsprechende Updates ausgeliefert. Samsung unterstützt auf bestimmten TV-Modellen AirPlay aber kein HomeKit. Es ist zu erwarten, dass Apple zu einem späteren Zeitpunkt die TV-App auf Sony-Fernseher bringt.

(lbe)