Sony Deutschland freut sich über erfolgreiche Playstation 2

Nach Abschluss des Weihnachtsgeschäfts wurde die Spielkonsole in Deutschland insgesamt 1,5 Millionen Mal verkauft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 327 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft will mit seiner Xbox Marktführer bei den Spielkonsolen werden. Zumindest in Deutschland könnte das ein schwieriges Unterfangen sein, wenn es nach Konkurrent Sony geht. Die Playstation 2 soll sich hier nach Abschluss des Weihnachtsgeschäfts insgesamt rund 1,5 Millionen Mal verkauft haben. Nach eigenen Angaben hält Sony in Deutschland so 65 Prozent des Marktes für Konsolen-Hardware der neusten Generation. Außerdem soll der Markanteil auf dem Softwaremarkt mitsamt der Drittanbietertitel 78 Prozent betragen.

Aus der Sicht von Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) bietet der hiesige Markt angesichts der noch vergleichsweise niedrigen Sättigung mittel- und langfristig "interessante Wachstumspotenziale". Allerdings sollten sich Händler und Industrie verpflichten, das "nachhaltige Geschäft nicht durch Quersubventionen und Rabattierungen zu gefährden", meint Sony in einer Mitteilung. Manfred Gerdes von SCED drückt es etwas konkreter aus: "Natürlich stimulieren niedrige Konsolen-Preise und Added Value den Markt. Aber wenn man den Bogen überspannt und die Branchenrentabilität dauerhaft verschlechtert, profitiert weder Handel noch Industrie." Das Bundling von Konsole und Spielen sollte beispielsweise maßvoll geschehen, weil der Konsument keine neuen Spiele erwirbt, wenn er beim Kauf einer Konsole drei und mehr Softwaretitel erhält, womit er für die nächsten Monate zufrieden ist.

Spielkisten-Marktführer Sony hatte Ende November prognostiziert, bis zum Jahresende 2002 europaweit 3 Millionen Playstation 2 zu verkaufen. Die Konsole ist seit rund zwei Jahren in Deutschland erhältlich und soll demnächst online gehen. (anw)