Sony Ericsson übernimmt UIQ Technology

Das schwedisch-japanische Gemeinschaftsunternehmen will die Symbian-Tochter als eigenständige Abteilung angliedern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der schwedisch-japanische Handyhersteller Sony Ericsson übernimmt die Symbian-Tochter UIQ Technology AB. Diese entwickelt und lizenziert das gleichnamige Nutzer-Inferface für mobile Geräte mit Symbian OS und die dazugehörige Anwendungsentwicklungsplattform. Sony Ericsson ist bereits Lizenznehmer von UIQ Technology und hat zusammen mit dem Unternehmen UIQ 3.0 erarbeitet, das in den Smartphones der Serie P990, dem Messaging Phone M600 und im Walkman Phone W950 eingesetzt wird.

Aus der Ankündigung geht hervor, das UIQ Technology als eigenständige Abteilung an Sony Ericsson angeschlossen wird und sein Management behält. UIQ für Symbian OS soll auch künftig "offen erhältlich" sein. Finanzielle Einzelheiten des Geschäfts wurden nicht bekannt gegeben. (anw)