Sony-Support kämpft mit Insolvenzen

Nach der Insolvenz von zwei Sub-Unternehmern gibt es Verzögerungen beim Kundenservice. Erst Ende des Monats sollen Reparaturen wieder normal laufen.

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Durch die fast gleichzeitige Pleite von zwei Servicepartnern gibt es Probleme bei Reparaturen und Garantieabwicklung von Sony-Geräten. Auch der Vor-Ort-Service unter anderem für Vaio-Laptops und Fernseher ist deswegen zeitweise nicht möglich. Die beiden dafür zuständigen Firmen ELAS GmbH aus Oberhausen und die OlJo Repair GmbH haben vorige Woche Insolvenz angemeldet, wie Sony auf Anfrage bestätigte.

Von den momentanen Problemen betroffene Kunden will Sony kurzfristig weiterhelfen, unter anderem sollen Austauschgeräte zur Verfügung gestellt und verzögerte Reparaturen bevorzugt abgewickelt werden. Bereits bezahlte Leistungen, die durch die Insolvenz nicht mehr ausgeführt werden können, werden von Sony abgesichert. Ein finanzieller Schaden solle Sony-Kunden der betroffenen Unternehmen nicht entstehen.

Die Schwierigkeiten haben auch Einfluss auf die Servicenummern, bei denen es in den nächsten Tagen noch zu Beeinträchtigungen kommen soll. Erst zum Ende des Monats kann Sony nach eigener Auskunft wieder den ursprünglichen Service bieten. (asp)