Sony kündigt neuen Unterhaltungsroboter an

Obwohl Sony die zweite Generation seines Roboterhundes Aibo erst im Dezember ausliefert, hat der Konzern bereits den Nachfolger des Unterhaltungsroboters vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas J. Schult

Obwohl Sony die zweite Generation seines Roboterhundes Aibo, den ERS-210, erst im Dezember ausliefert, hat der japanische Konzern bereits den Nachfolger des begehrten Unterhaltungsroboters als Prototyp vorgestellt: Der etwa einen halben Meter hohe SDR-3X ("Sony dream robot") soll unter anderem einen Ball kicken und tanzen können. In punkto Mechanik und Software soll er dem ERS-210 ähneln. Nach Auskunft von Toshi Doi, Präsident des "Digital Creatures Laboratory" von Sony, wird auch die dritte Aibo-Generation nur der Unterhaltung dienen. Bald aber sollen seine Roboter auch in der Lage sein, im Haushalt einfache Aufgaben zu verrichten.

Der SDR-3X verfügt über eine Kamera im Kopf, ein Mikrofon in jedem Ohr, einen Lautsprecher im Mund und Sensoren im ganzen Körper. Er soll einige Wörter sprechen und verstehen und in einer Minute etwa 15 Meter zurücklegen können. Über den Preis machte Sony noch keine Angaben. Der in Kürze erhältliche Aibo ERS-210 kostet rund 3.000 Mark und liegt damit jenseits des Geschenkbudgets der meisten Eltern. Ein Bericht über seinen Auftritt im c't-Testlabor findet sich in Ausgabe 25/2000 (ab dem 4. Dezember im Handel). (ts)