Sony startet europäischen Musik-Download
Ab sofort buhlt der Unterhaltungsriese mit dem eigenen Musik-Download-Dienst Connect um die Gunst der Kundschaft -- und will Apples iTunes Music Store Konkurrenz machen.
Nachdem Sony den Start des europäischen Ablegers seines in den USA bereits gestarteten Musik-Download-Dienstes Connect zunächst verschoben hatte, ist das Angebot nun doch früher als erwartet online gegangen. "Das ganze ist ein Soft-Launch, der von uns momentan nicht intensiv beworben wird", erklärte Jean-Baptiste Duprieux, Sprecher von Sony Europe gegenüber heise online. Der offizielle Start soll demnach erst im September erfolgen. Wahrscheinlich will Sony dies mit der Europa-Einführung der ersten portablen Festplattenspieler aus eigenem Hause zusammen veranstalten, um damit Apples Kombination aus iTunes Music Store und portablem Musikplayer iPod auf allen Ebenen Konkurrenz machen zu können.
Das Web-Interface des Connect-Shops erreicht man nur mit dem Internet Explorer ab Version 5.5, User etwa von Mozilla erhalten eine Fehlermeldung; als weitere Voraussetzungen neben Microsofts Web-Browser nennt Sony aktiviertes JavaScript sowie das Zulassen von Pop-ups und Cookies. Sind diese gegeben, kann man derzeit in einem Repertoire von 150.000 Titeln blättern. Bis August soll der Bestand auf 300.000 Titel erweitert werden. Wer wirklich einkaufen will, muss zunächst die 31 Megabyte umfassende Shop-Software herunterladen. Danach stehen Tracks zu Preisen von 1,19 bis 1,69 Euro und Alben zwischen 9,99 und 14,99 Euro zum Download im Atrac3-Format mit 132 kBit/s bereit. Laut Sony sollen aber auch Titel für 99 Cent offeriert werden, bislang waren sie aber im Angebot des Musik-Online-Shops noch nicht zu finden.
Das Vorhören wickelt Sony derzeit im WMA-Format mit 48 bis 64 kBit/s ab. Die Brennrechte variieren von Label zu Label, für Windows-XP-Nutzer ist ein Brennmodul bereits in der Zugangssoftware integriert. Neben der Kreditkarte bietet der Shop auch die Zahlung per Bankeinzug. (sha)