Sony will Online-Angebote der Playstation 3 offen gestalten

Nach dem Erfolg von Microsofts Xbox-Live-Plattform will auch Sony Online-Inhalte für die Playstation 3 anbieten, allerdings in einer wesentlich offeneren Struktur.

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Sony Computer Entertainment hat auf der Games Developer Conference (GDC 2006) in San Jose, Kalifornien, Details zur Playstation 3 und dem neuen Online-Dienst Playstation Network Platform bekannt gegeben. So wurde offiziell bestätigt, dass die Konsole mit einer 60-GByte-2,5-Zoll-Festplatte ausgeliefert wird, die später jedoch gegen Platten mit mehr Speicherplatz ausgetauscht werden kann. Man darf gespannt sein, zu welchem Preis Sony die Konsole im November anbieten wird, denn aufgrund des integrierten Blu-ray-Players wird sie nicht gerade günstig zu produzieren sein.

Wie auch Microsoft mit Xbox Live für die Xbox 360 will auch Sony für die Playstation 3 einen Online-Dienst etablieren. Die Playstation Network Platform soll jedoch wesentlich offener gestaltet werden als Xbox Live. So können Spieleanbieter ihre Titel über eigene Server direkt zum Download auf die Festplatte der PS3 anbieten.

Sony übernimmt die zentrale Verwaltung der Online-Accounts und der Bezahlungsmodalitäten. Angebote wie E-Mail, Video-Chat (per optionaler Eye-Toy-Kamera) und Online-Gefechte gegen andere Spieler sollen dabei im Unterschied zu Xbox Live (das keine E-Mail-Kommunikation erlaubt) kostenlos sein. Etwaige Rollenspiele wie Everquest und zusätzliche Episoden für bereits gekaufte Spiele müssen jedoch bezahlt werden.

Sony will nicht nur kleinere Arcade-Spiele anbieten, Spieler sollen sich über die Gigabit-Ethernet-Anbindung der PS3 auch größere Vollpreistitel auf die Festplatte laden können – darunter auch Titel, die nicht im Einzelhandel erscheinen werden. Dessen Rolle beim Verkauf von Computer- und Videospielen wird in den kommenden Jahren also noch weiter zurückgehen, als es derzeit bereits durch Angebote wie Steam, Xbox Live und MMORPGs wie "World of Warcraft" der Fall ist. So will Sony wie schon Microsoft den Spielern zukünftig die Spiele häppchenweise für kleinere Centbeträge anbieten. Die Online-Integration erlaube darüber hinaus die Einbindung von Werbeclips in Videospiele, die immer auf dem aktuellsten Stand gehalten werden. Neben Spielen würden auch Filme und Musik sowie Inhalte für die PSP angeboten. (hag)