Sonys Mini-Notebook ohne Transmeta-CPU

Im Mini-Notebook Vaio TR1MP steckt der Intel Pentium M, bislang war Sonys Kleinster mit einem Transmeta Crusoe ausgestattet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 140 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Sony hat seine Mini-Notebooks weiterentwickelt und mit dem Vaio TR1MP ein Gerät vorgestellt, das sich von den Vorgängern signifikant unterscheidet. Statt einer Transmeta-Crusoe-CPU, wie sie bisher in den Mini-Notebooks eingebaut war, entschied sich Sony nun für die Ultra-Low-Voltage-Version des Intel Pentium M. Dieser Prozessorwechsel dürfte einen kräftigen Leistungsschub bewirken, denn auch wenn der Transmeta-Chip typische Notebook-Aufgaben zuverlässig erledigte, liegt seine Rechenleistung abgeschlagen auf den hinteren Plätzen im Vergleich zu der normalgroßer Notebooks. Mit dem Pentium M schafft das Vaio TR1MP nun leistungsmäßig den Anschluss zur aktuellen Notebook-Welt, auch wenn die Taktrate der ULV-Version mit 900 MHz unterhalb der 1,7 GHz des Pentium-M-Spitzenreiters liegt.

Die Grafik bringt Intels Chipsatz 855GM mit, das Display misst 10,4 Zoll in der Diagonalen und zeigt 1280 × 768 Bildpunkte im Breitformat. 256 MByte Hauptspeicher gehören zum Lieferumfang des 2500 Euro teuren Geräts, maximal ist ein Speicherausbau von 1 GByte möglich. Die Festplatte fasst 30 GByte. Das Notebook ist sowohl mit Bluetooth als auch mit WLAN (802.11 b) ausgestattet. Da der Centrino-Aufkleber fehlt, dürfte die WLAN-Hardware wohl nicht von Intel stammen. Eine Kamera ist am oberen Display-Rand eingebaut.

Der Vorgänger wog nur rund ein Kilogramm, das Vaio TR1MP bringt dagegen mit 1,4 kg satte 40 Prozent mehr auf die Waage, hat dafür aber zum ersten Mal ein CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk integriert. Damit dürfte das TR1MP zurzeit das kleinste Notebook mit eingebautem optischen Laufwerk sein.

Zwar ist Sonys Kleinster jetzt so schwer wie das ein oder andere Subnotebook, doch diese haben kein eingebautes optisches Laufwerk, dafür aber eine größere Tastatur und ein 12-Zoll-Display. Das leichteste uns bekannte Notebook mit integriertem Laufwerk ist das Samsung X10, das 1,8 kg wiegt.

Sony verspricht 5,5 Stunden Laufzeit im Akkubetrieb, was für ein Mini-Notebook ein hervorragender Wert ist. Sofern man sich mit den kleinen Tasten anfreunden kann und mit dem kleinen Display klarkommt, könnte das Vaio TR1MP das Gerät der Wahl sein, wenn man wenig Platz in der Tasche hat und diese oft mit sich führt. (jr)