E3

Sonys neue Exklusivspiele: Detroit, Days Gone und Death Stranding

Entwickler-Stars wie Hideo Kojima und David Cage locken Spieler mit futuristischen Spielen auf die PS4. Zombies dürfen da natürlich auch nicht fehlen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Sonys neue Exklusivspiele: Detroit, Days Gone und Death Stranding

(Bild: Sony)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Sony Computer Entertainment hat anlässlich der Spielemesse E3 in Los Angeles zahlreiche neue Exklusivtitel für die Playstation 4 angekündigt. Nach seinem Weggang von Konami stellte Hideo Kojima sein neues Projekt "Death Stranding" vor, seinem ersten Spiel nach der Metal-Gear-Solid-Reihe. In dem kurzen Video-Trailer waren allerdings keine Spielszenen zu sehen. Stattdessen sah man eine digitale Kopie des Schauspielers Norman Reedus (The Walking Dead), der nackt und mit vernarbten Bauch ein Baby an einer künstlichen Nabelschnur im Arm hielt. In dem futuristischen Abenteuer geht es offenbar darum, dass Männer Kinder gebären können. Details oder gar einen Termin wollte Kojima jedoch nicht verraten.

Etwas mehr war da schon vom neuen Spiel "Detroit: Become Human" von David Cage zu sehen. Die gezeigte Spielszene erinnerte stark an den Film Blade Runner. Der Android Connor soll in einer futuristischen Stadt Verbrechen aufklären. Zu sehen war eine Szene, in der er einen anderen Androiden auf das Dach eines Hauses verfolgte. Dieser hatte ein Kind als Geisel genommen und drohte, es in die Tiefe zu stürzen. Je nach Verhalten des Spielers könne die Szene unterschiedlich ausgehen: Entweder stirbt das Kind, der andere Android wird getötet, Connor opfert sich selbst oder alle überleben. Wie von Cage gewohnt handelt es sich bei Detroit offenbar um einen interaktiven Film, der kein Game Over kennt, sondern die Handlung in unterschiedlichen Strängen weiterführt. Der Titel lässt darauf schließen, dass er der alten Frage des Autors Philip K. Dick nachgeht, was Menschen und Androiden eigentlich unterscheidet. Vielleicht träumen sie ja von elektrischen Schafen.

Als dritte Neuvorstellung war schließlich eine längere Spielszene aus "Days Gone" zu sehen. Hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Rockers, der eine Zombie-Apokalypse überleben muss. In den spannend inszenierten Szenen musste sich der Biker einer Menge tausender Untoter erwehren. Nach den Bildern zu urteilen scheint das Spiel eine Mischung aus "Dead Rising", "The Walking Dead", "Sons of Anarchy" und "The Last of us" zu werden. Einen Termin nannte Sony nicht.

Playstation Exklusives (4 Bilder)

Hideo Kojima war nach LA gereist, um sein erstes neues Spiel nach Metal Gear Solid vorzustellen.
(Bild: E3 Stream)

Derweil soll das bereits seit langem in Entwicklung befindliche Japan-Epos "The Last Guardian" am 25. Oktober 2016 erscheinen. Sony zeigte zudem neue Szenen des Dinosaurier-Adventures "Horizon: Zero Dawn". Das Open-World-Spiel wird von Guerilla Games in den Niederlanden entwickelt und wirkt wie eine Mischung aus Monster Hunter und Watchdogs. Der Spieler muss in einer Art postapokalyptischer Steinzeitwelt Roboter-Dinosaurier jagen, die mit ihren gefährlichen Angriffsmustern sehr viel Taktik und Geschick erfordern.

Die Bilder ähnelten stark der Neuauflage von "God of War" von dem ebenfalls erste Ausschnitte zu sehen waren. In der Szene ging Kratos mit seinem Sohn auf die Jagd. Die bisher größtenteils isometrische Perspektive der Reihe ist dabei einem typischen Über-die-Schulter-Blick anderer Action-Adventures gewichen. Optik und Spielmechanik schienen kaum noch etwas mit den Vorgängern der PS2 und PS3 zu tun zu haben. Termine für "Horizon" und "God of War" nannte Sony nicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(hag)