Sorgentelefon für Handbuchgeplagte

Die Universität Trier hat Deutschlands erste Hotline für unverständliche Gebrauchsanweisungen eingerichtet (Tel.

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Von
  • Egbert Meyer

Die Universität Trier hat Deutschlands erste Hotline für unverständliche Gebrauchsanweisungen eingerichtet (Tel. 0651/201-23 32). Motto: Nicht der Verbraucher ist schuld, sondern das Handbuch, in dem er liest. An jedem Mittwoch zwischen 9 bis 11 Uhr finden hier Anrufer Beistand, die sich nicht länger über dürftige Erklärungen, mißverständliche Formulierungen oder typisches Handbuchchinesisch ärgern wollen. Beraterin Ruth Müller begrüßt geplagte Anwender üblicherweise mit den Worten: "Ich freue mich, daß Sie sich über die Gebrauchsanweisung beschweren wollen, denn Sie tragen dazu bei, daß die folgenden besser werden". Die Mitarbeiter des Sorgentelefons wollen allerdings nicht nur die betreffenden Hersteller auf ihre Versäumnisse aufmerksam machen, sondern in einzelnen Fällen auch direkt zwischen Anwendern, Händlern und Produzenten vermitteln. (em)