"Soul": Nächster Pixar-Film erscheint direkt auf Disney+

Disney veröffentlicht seinen kommenden Pixar-Film "Soul" ohne Umwege auf Disney+, ins Kino kommt er nicht. Im Gegensatz zu "Mulan" wird kein Aufpreis fällig.

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"Soul": Nächster Pixar-Film erscheint direkt auf Disney+
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Disneys nächster Pixar-Film erscheint direkt auf Disney+. In die Kinos kommt "Soul" nur in Märkten, wo Disneys Streaming-Dienst nicht angeboten wird. Die Veröffentlichung des neuen Pixar-Films ist für den 25. Dezember geplant.

Im Gegensatz zu "Mulan" wird "Soul" direkt ohne Aufpreis bei Disney+ angeboten. Alle Abonnenten können "Soul" direkt ohne Aufpreis bei Disney+ – also von Anfang an – streamen, ohne zusätzliche Zahlungen leisten zu müssen. Der Film handelt von einem Musiklehrer, der sich in einer Seelenwelt wiederfindet. Zu den Sprechern gehören Jamie Foxx und Tina Fey.

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Bei der Realverfilmung von "Mulan" ging Disney einen anderen Weg: Um den Film zu sehen, müssen Nutzer neben dem Disney+-Abonnement noch einmalig 22 Euro zahlen. Erst ab dem 4. Dezember geht "Mulan" ins reguläre Disney+-Abonnement über.

Mit dieser Strategie versucht Disney, ausbleibende Kino-Einkünfte während der Corona-Pandemie zu kompensieren. Neben "Mulan" und "Soul" erschien auch "Artemis Fowl" direkt auf Disney+. Auch andere Unternehmen wie NBCUniversal und Warner Bros. haben ursprünglich fürs Kino gedachte Filme direkt auf Streaming-Diensten veröffentlicht.

Für Disney hat sich diese Strategie bisher zumindest bei den Abonnenten gelohnt: Über 60 Millionen Menschen haben Disney+ bereits abonniert. Einen solchen Wert soll der Konzern erst 2024 erwartet haben.

Trotz dieses Meilensteins steckt der Konzern tief in den roten Zahlen: In den drei Monaten bis Ende Juni fuhr Disney einen Verlust von 4,7 Milliarden Dollar (rund 4 Milliarden Euro) ein. Im Vorjahr hatte Disney noch einen Gewinn von 1,8 Milliarden Dollar vermeldet.

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Das Geschäft mit dem Streaming-Dienst war dabei trotz der hohen Nutzerzahlen noch defizitär – das soll auch an Gratis- und Lockangeboten liegen, mit denen Disney zum Start von Disney+ schnell Nutzer gewinnen wollte.

(dahe)