Automatische Trendsuche: Soundcloud will mit Musiio beliebte Lieder erkennen

Der Online-Musikdienst Soundcloud kauft Musiio, um mithilfe des auf Musik spezialisierten KI-Unternehmens Musikhits zu identifizieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Soundcloud,Symbol,On,The,Screen,Apple,Iphone,With,Earpods.,Soundcloud

(Bild: Primakov/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Der Online-Musikdienst Soundcloud hat das KI-Unternehmen Musiio gekauft, um mithilfe seiner Methoden zur Mustererkennung Musiktrends schneller auszumachen. Musiio ist derzeit auf die automatische Verschlagwortung von Musik nach Genre, Stimmung, Sprache, Instrumenten und Co. sowie Fingerprinting spezialisiert – ähnlich wie Shazam zur Erkennung von Songschnipseln.

Die KI soll aus den vielen auch durch Amateure hochgeladenen Tracks der Nutzer filtern und Vorhersagen darüber treffen, welche Lieder zu Hits werden können. Das gekaufte Unternehmen soll “Kernstück der Entdeckungserfahrung von Soundcloud" werden und zu einer Umsatzsteigerung verhelfen, wie aus dem Blogpost hervorgeht.

Der 2007 gegründete Musik-Streaming-Dienst Soundcloud ist vorwiegend dafür bekannt, eine Plattform für unabhängige Künstler, Künstlerinnen und Nachwuchsmusiker zu sein. Inzwischen hören nach Angaben von Soundcloud Menschen aus 190 Ländern über mehr als 300 Millionen Tracks von 30 Millionen Urhebern.

(mack)