Soundhalo: App soll Konzertbesucher vom Filmen abhalten

Auf einem Konzert in London ist zum ersten Mal eine App zum Einsatz gekommen, die es den Besuchern ersparen soll, den Auftritt mit ihrem Smartphone aufzunehmen. Direkt nach dem Song können sie einen Live-Mitschnitt herunterladen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 90 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf einem Konzert der britischen Alternative-Pop-Band Alt-J (Δ) kam am gestrigen Donnerstag erstmals die App Soundhalo zum Einsatz. Sie soll Konzertbesucher künftig davon abhalten, die Veranstaltung mit dem eigenen Smartphone oder Tablet zu filmen, schreibt der Guardian. Dazu ist auf dem Konzert ein Produktionsteam im Einsatz, das die einzelnen Songs aufnimmt, abmischt und direkt danach online stellt. Nutzer der App können diese dann einzeln oder im Paket kaufen, selbst wenn sie nicht auf dem Konzert waren.

Δ dürfen die App einweihen.

(Bild: Screenshot)

Zur Einführung gibt es Soundhalo nur für Android, Versionen für andere Betriebssysteme sollen bald folgen. Außerdem muss man sich mit seinem Facebook-Account einloggen. Δ-Drummer Thom Green zeigte sich gegenüber dem Guardian begeistert von der Idee: "Das ist eines dieser Dinge, von denen du nicht glauben kannst, dass es sie nicht längst gibt." Die Technik soll während ihres nächsten Auftritts am heutigen Freitag erneut eingesetzt werden.

Wie sehr Bands sich durch Zuschauer gestört fühlen, die während des Auftritts hinter ihren Mobilgeräten verschwinden, hatten erst vor wenigen Wochen die Yeah Yeah Yeahs deutlich gemacht. Wie der Guardian berichtete, hatten sie die Besucher auf einem Hinweis an der Eingangstür gebeten: "Put that shit away!" (mho)