SourceForge auf deutsch

SourceForge hat eine deutsch lokalisierte Version seines Open-Source-Verzeichnisses gestartet – allerdings mit starken Funktionseinschränkungen gegenüber der englischen Site.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

SourceForge hat eine deutsch lokalisierte Version seines Open-Source-Verzeichnisses gestartet. Gegenüber der englischen Site ist der Funktionsumfang allerdings stark eingeschränkt: In den einzelnen Software-Kategorien von Audio & Video bis System-Administration wird derzeit lediglich eine kleine Auswahl der verfügbaren Programme angezeigt. Eine Suchfunktion fehlt ebenso wie die Möglichkeit, sich mit seinem SourceForge-Account einzuloggen.

Die deutsche SourceForge-Variante ist in erster Linie als Softwareverzeichnis für Endanwender gedacht; die Funktionen für Entwickler, die ihre Open-Source-Projekte auf SourceForge hosten, sind nur über die englische Seite erreichbar. Lokalisierungen in weitere Sprachen sind offenbar geplant. SourceForge, gestartet als reiner Open-Source-Hoster, stellt zunehmend die Directory-Funktionen des Dienstes in den Vordergrund. Seit dem Januar weist SourceForge in seinem Softwareverzeichnis nicht nur Programme aus, die dort gehostet sind, sondern spiegelt auch extern gehostete Projekte. (odi)