Spanische Telefonica will das Internet erobern

Die spanische Telefongesellschaft Telefonica geht mit einer Großbank zusammen, um das Internet zu erobern.

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Von
  • Jürgen Kuri

In einem Schachzug, der die Börsen der Welt überraschte, hat sich die spanische Telefongesellschaft Telefonica mit der Großbank BBVA (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria) zusammengetan. Die beiden Unternehmen schlossen eine "weltweite strategische Allianz", die sich auf das Internet, E-Commerce, Mobiltelefone und elektronische Zahlungsformen erstrecken soll.

Durch die Zusammenarbeit der beiden Firmen entsteht die größte Zusammenballung wirtschaftlicher Macht, die es in Spanien je gegeben hat. Telefonica und BBVA sind die beiden Unternehmen mit den höchsten Börsenwerten und den größten Gewinnen in Spanien. Ähnlich wie beim Deal zwischen AOL und Time Warner gehen zudem zwei Unternehmen zusammen, die in völlig unterschiedlichen Branchen arbeiten. Offensichtlich zwingt die erwartete rapide Entwicklung der Internet-Ökonomie die betroffenen Firmen zur Suche nach mächtigen Kooperationspartnern -- (fast) egal, woher sie kommen.

Ziel der Allianz ist es nach Äußerungen der beiden Partner, das Internet zu erobern. Die Portfolios der beiden Unternehmen bieten dafür gute Voraussetzungen: Geschäfte in so unterschiedlichen Branchen wie Finanzen, Industrie, Fest- und Mobilfunk-Netzen sowie klassischen Medien gehören dazu. Die neue Allianz verfügt beispielsweise über wesentliche Anteile an drei großen privaten TV-Sendern in Spanien, aber auch an Zeitungen bis hin zur Financial Times.

Das Zusammengehen mit der BBVA ist für die Telefonica aber offensichtlich nicht nur eine Expansion in neue Märkte. Laut dpa war die Telefongesellschaft in letzter Zeit unter Druck geraten, da nach der Fusion von Mannesmann und Vodafone andere Gesellschaften begehrliche Blicke auf die Spanier warfen. So soll unter anderem die British Telecom versucht haben, massiv Telefonica-Aktien zu kaufen. Die Kooperation mit der BBVA dürfte somit auch eine Verteidigung gegen eine feindliche Übernahme durch Unternehmen sein, die sich im Kampf um die globalen Telefon- und Internet-Märkte eine bessere Ausgangsposition verschaffen wollen. (jk)