Speedy: Kameratragekupplung von Berlebach

Der Speedy von Berlebach ist eine Trageschnellkupllung, die sich mit allen Schwalbenschwanz-Schnellkupplungsplatten nutzen lässt, die Berlebach- oder UniQ/C-kompatibel sind und auch mit den meisten Arca-kompatiblen Systemen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Speedy Kameratragekupplung von Berlebach
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Christoph Jehle

Stativhersteller Berlebach hat eine neue Kameratragekupplung namens Speedy vorgestellt, die an einer im Stativgewinde der Kamera befestigten Schnellwechselplatte der Systeme Berlebach, Arca oder UniQ/C festgeklemmt wird. Damit soll Herstellerangaben zufolge ein schneller Wechsel zur Nutzung der Kamera auf einem Stativ und dann auch wieder zurück schneller von der Hand gehen. Ein Wechseln zwischen Haltegurt oder Schnellwechselplatte sei nicht mehr notwendig.

Die am Boden der Kamera befestigte Schnellwechselplatte muss nur so in den Speedy eingeschoben werden, dass die Klemmflächen vollflächig anliegen. Über die Federklemmung gesichert, wird die Kamera durch Drehen der Feststellschraube im Uhrzeigersinn fixiert. Damit kann die Kamera mitsamt der Schnellwechselplatte auf einer kompatiblen Systemaufnahme auf einem Stativ eingesetzt werden.

Speedy gibt es im Fachhandel und im Online-Shop von Berlebach sowohl einzeln zur Montage an einen bereits vorhandenen Gurt (Gurtbreite maximal 25 mm) und in Kombination mit dem als Zubehör erhältlichen Speedygurt. Speedy kostet rund 130 Euro, der Speedygurt schlägt mit etwa 50 Euro zu Buche. (keh)