Speicher-Test: Fast nur RAMsch im Handel

Die derzeit im Fachhandel angebotenen PC-Speichermodule funktionieren großenteils nicht einwandfrei, so das Ergebnis eines Tests von c't.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Christian Persson

Die derzeit im Fachhandel angebotenen PC-Speichermodule funktionieren großenteils nicht einwandfrei. Das ist das Ergebnis eines Tests der c't-Redaktion. Beim Praxistest in normalen PCs, wie sie der Anwender zu Hause hat, liefen nur vier von 15 anonym gekauften Modulen ohne Beanstandungen. Die übrigen elf Speicher sorgten mindestens für Probleme bei der automatischen Erkennung des Speicher-Timings oder fielen sogar beim Speichertest mit Bitfehlern aus.

PC133-Speicher müssen ein wesentliches Merkmal aufweisen: die so genannte SPD-Spezifikation. SPD steht für "Serial Presence Detect" und beschreibt einen kleinen Baustein, der auf jedem PC100- und PC133-DIMM vorhanden sein muss und dessen Inhalt genau beschreibt, wie der PC die Speichermodule behandeln soll. Sind die SPD-Angaben fehlerhaft oder unvollständig, ist es reine Glückssache, ob das Modul korrekt betrieben wird oder nicht. Von den 15 anonym gekauften DIM-Modulen konnte kein einziges mit einem vollständig fehlerfrei programmierten SPD-Chip aufwarten. Manchmal kann man noch von Hand nachbessern, manchmal geht aber auch gar nichts. In einigen Fällen arbeitet das System erst eine Weile, bis sich der PC aufhängt.

Das Testfeld bestand aus 15 anonym gekauften DIMMs und zusätzlich bei Markenherstellern angeforderten Modulen. Auf ganzer Linie überzeugen konnte nur das Speichermodul von Infineon. Es hatte einen kompletten und korrekten SPD-Chip und lief als einziges Modul ohne Beanstandungen. Andere Hersteller – darunter auch Transcend, Memory Solution und Kingmax – haben ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Der Grund für die Misere liegt allerdings nicht nur bei den Herstellern. Sie arbeiten zumeist nach der vom Handel und damit auch den Käufern diktierten Devise "Billig muss es sein".

Lesen Sie den ausführlichen Testbericht in c't 18/2000 (ab Montag im Handel). (cp)