Spekulationen über Apples Herbst-Produkte

Neben einem neuen iPhone und einem kleineren iPad steht nach Ansicht eines Analysten die Überarbeitung der iPod-Reihe sowie ein MacBook Pro mit 13-Zoll-Retina-Display bevor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nach Einschätzung des KGI-Securities-Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple im Herbst neue iPod touch und iPod nano vorstellen. Der nächste iPod touch setzt angeblich auf die “In-Cell”-Technik, die vermutlich auch in der sechsten iPhone-Generation zum Einsatz kommt. Diese soll einen dünneren und zugleich besseren Bildschirm ermöglichen. Das japanische Blog Macotakara geht davon aus, dass die fünfte iPod-touch-Generation ebenfalls auf ein 4-Zoll-Display umschwenkt, einen A5-Chip erhält und auf eine "stumpfe" statt die bislang stets spiegelnde Alu-Rückseite setzt.

Konkrete Informationen zu den erwarteten Neuerungen beim iPod nano liegen nicht vor. Im vergangenen Herbst hatte Apple beide Modellreihen praktisch nicht erneuert – der iPod touch ist seitdem zusätzlich in einer weißen Ausführung erhältlich und der Einstiegspreis sank leicht. Der iPod nano erhielt kleinere Neuerungen durch ein Softwareupdate.

Kuo nimmt ebenso wie der Guardian an, dass Apple die sechste iPhone-Generation im September vorstellt – nach Informationen der britischen Tageszeitung setzt das nächste iPhone auf den frischen Nano-SIM-Standard, einen kleineren 19-Pin-Dock-Anschluss und beschränkt die neue LTE-Anbindung ebenso wie die dritte iPad-Generation auf nordamerikanische Frequenzen.

Der Analyst erwartet für September oder Oktober auch die Vorstellung eines kleineren iPads, ein nur intern modifiziertes 10-Zoll-iPad, ein MacBook Pro mit 13-Zoll-Retina-Display und einen neuen iMac – ob letzterer ebenfalls auf einen hochaufgelösten Bildschirm setzt, bleibt jedoch offen. Kuo lieferte in der Vergangenheit mehrfach zutreffende Informationen zu Apples Produktplänen. (lbe)