Spekulationen um die nächste Xbox

Die nächste Generation der Spielkonsole von Microsoft soll nun doch 2005 und nicht erst 2006 herauskommen; derweil ist unklar, wer die Grafikchips liefern wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 198 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Lange ist es auf jeden Fall noch hin, doch die nächste Ausgabe von Microsofts Spielkonsole Xbox sorgt schon für Aufregung: Die japanische Finanzzeitung Nihon Keizai Shimbun hatte vor kurzem berichtet, Microsoft-Chef Steve Ballmer habe die nächste Generation der Xbox für 2006 angekündigt. Die Zeitung korrigiert sich nun und sagt, die Aussage wurde Ballmer fälschlicherweise zugesprochen. Vielmehr hätten Analysen von Marktforschern wiedergegeben werden sollen, doch selbst bei richtiger Zuordnung des Zitats wäre die Jahreszahl falsch gewesen. Nun heißt es, die "Xbox 2" werde für 2005 erwartet.

Mit dem Nachfolger der Playstation 2 von Konkurrent Sony wird ebenfalls für 2005 gerechnet. In Medienberichten heißt es jedoch, die Entwicklung des Cell-Prozessors für die Playstation 3 könne sich verzögern. Unterdessen wird über den Grafik-Chip-Zulieferer für die kommende Xbox spekuliert. Nvidia wolle sich nicht für die Xbox 2 engagieren, berichten US-amerikanische Medien, während ATI bereits in den Startlöchern stehe, um sich Microsoft als Lieferant anzudienen. (anw)