Spekulationen um neue Kameras von Samsung und Canon

Kommt Canons 5D Mark III schon im Februar? Plant Samsung neue NX-Kameras? Die Gerüchteküche brodelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Tratsch oder Tatsache? Die einschlägigen Gerüchteportale spekulieren darauf, dass die nahe Zukunft neue Kameras von Samsung und Canon bringt. Konkret geht es um eine Reihe NX-Systemkameras von Samsung und einen Nachfolger der Canon 5D Mark II.

Canonrumors legt sich für die 5D Mark III beziehungsweise 5D X sogar schon fest und erwartet die Ankündigung punktgenau am 28. Februar. Die Kamera soll mit einer Auflösung von 22 Megapixeln, einem 61-Punkt-Autofokus und einer Serienbildrate von 6,9 fps bereits ab Anfang April im Handel erhältlich sein. Weiter orakelt man, dass es keinen Nachfolger der EOS 7D geben wird, sondern Canon die hochwertigen Mittelklasse-Modelle auf den neuesten Stand bringen wird. Die Rede ist von einer 70D als Nachfolgerin der 60D.

Gerüchte einer anderen Seite rechnen mit drei neuen Samsung NX-Kameras in den nächsten Monaten. Den Anfang könnte die NX210 im April machen. Die Ausstattung soll der NX200 entsprechen und lediglich um ein Wi-Fi-Modul erweitert werden. Im Mai soll dann die NX20 zusammen mit zwei neuen Objektiven (12–24mm und 16–80mm) folgen. Beim Preis rechnet photorumors mit umgerechnet 800 Euro. Ein Samsung-Event in Prag heizte zudem weitere Spekulationen an. Als Einstieg in Samsungs Kamera-System soll die NX1000 kommen, die mit abgespeckten Spezifikationen und niedrigem Preis ab Mai erwartet wird. (tho)