Spieleentwicklung: Godot 3.3 bringt Unterstützung für Apple M1 Macs

Die Game Engine ist lediglich 50 MByte groß und steht Nutzern unter MIT-Lizenz frei zur Verfügung. Die Entwicklungsumgebung macht Unity und Unreal Konkurrenz.

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(Bild: Piranhi / Shutterstock.com)

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Für die Game-Engine Godot liegt nach einer siebenmonatigen Entwicklungszeit Version 3.3 vor. Das Update enthält einige Neuerungen für den Web-Editor, erweiterte Unterstützung für den HTML5-Export sowie Support für Apples M1 Macs. Ursprünglich war das Release offenbar als ein 3.2.4-Update für den 3.2-Zweig geplant. Da es allerdings zu einem funktionsreichen Update heranwuchs, hat das Entwicklerteam entschieden, einen neuen stabilen Zweig zu eröffnen.

Die Godot Game Engine ist lediglich 50 MByte groß und somit eine kompakte, aber ausgewachsene Spieleentwicklungsumgebung. Sie steht, im Gegensatz zur prominenten Konkurrenz wie Unity oder Unreal unter MIT-Lizenz und lässt sich somit auch kommerziell frei verwenden.

Das Update enthält einen ersten Build eines webbasierten Godot-Editors. Um den Editor im Web lauffähig zu machen, haben die verantwortlichen Entwickler den gleichen Export-Code wie für mit Godot entwickelte Spiele verwendet. Diese Änderung habe zu einigen Verbesserungen für Web-Exporte geführt.

Darüber hinaus hat das Entwicklerteam an der Unterstützung für Threads und GDNative in der HTML5-Plattform-Portierung gearbeitet. Aufgrund der Plattform-Limitierung sind diese allerdings nicht miteinander kompatibel. Godot 3.3 hat drei verschiedene Export-Templates im Gepäck, da die Thread-Unterstützung von der SharedArrayBuffer-API abhängig ist, und diese noch nicht von allen Browsern unterstützt wird – insbesondere nicht Safari auf macOS und iOS. Der "Threads"-Build profitiert zusätzlich von der Unterstützung für die AudioWorklet-API, die eine bessere Audioausgabe ermöglichen soll, ohne den Haupt-Thread zu blockieren.

Das Godot-Team stellt Entwicklerinnen und Entwicklern ein universelles Binary zur Verfügung, das sowohl x86_64- als auch ARM64-Macs unterstützen soll. Mit der aktuellen Version gilt dies nur für das Standard-Build, nicht für die Mono-Builds, da man an dieser Stelle noch etwas Zeit benötigt, um Mono für Apple M1 cross-kompilieren zu können. Das Entwicklerteam hinter der Spiele-Engine hat zudem das 2-D-Batching vereinheitlicht und führt Neuerungen für die Multi-Threading-API ein.

Das Update bringt Neuerungen für die Physik und den 3-D-Editor sowie ein OpenXR-Plug-in und WebXR-Unterstützung für Virtual-Reality-Spiele (VR). Godot 3.3 hält nun auch Unterstützung für das Laden und Abspielen von MP3-Audio bereit. Einen vollständigen Überblick aller Neuerungen in Godot 3.3 erhalten Interessierte über die Release Notes sowie das Changelog auf GitHub.

(mdo)