Unreal Engine 5.5: Fortschritte in Animation und virtueller Produktion

Unreal Engine 5.5 ist da: Überarbeitungen in Animation, Rendering und virtueller Produktion bieten Entwicklern neue Möglichkeiten für kreative Projekte.

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Junger Gamer mit Hoodie und Kopfhörern vor einem Computerbildschirm. Er spielt in einem abgedunkelten Raum mit lila Beleuchtung ein Videospiel.

(Bild: DisobeyArt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 3 Min.
Inhaltsverzeichnis

Epic Games hat Version 5.5 der Unreal Engine veröffentlicht. Das Update der populären Spiele-Engine bietet zahlreiche Neuerungen in verschiedenen Bereichen wie Animation, virtuelle Produktion und Spieleentwicklung für Mobilgeräte.

Der Sequencer, ein nicht linearer Animationseditor, hat in Unreal Engine 5.5 eine Überarbeitung der Benutzeroberfläche sowie sogenannte zerstörungsfreie Animationsebenen erhalten. Letztere ermöglichen es, Änderungen an Animationen vorzunehmen, ohne die Originaldaten zu überschreiben. Dadurch erhalten Animatoren die Flexibilität, Anpassungen wie additive oder überschreibende Änderungen sowie die Gewichtung der Ebenen vorzunehmen, ohne die zugrunde liegende Animation zu beeinträchtigen. Das folgende Bild zeigt einen Ausschnitt zur Veranschaulichung des Kurzvideos, das im Ankündigungsbeitrag zu finden ist:

Unreal Engine 5.5 führt zerstörungsfreie Animationsebenen für mehr Kontrolle und Flexibilität bei der Bearbeitung von Animationen ein.

(Bild: Epic Games)

Ein Animator-Kit stellt vorgefertigte Control Rigs bereit – Werkzeuge, die es ermöglichen, Animationen von 3D-Charakteren direkt im Editor durch Manipulation von Skelettstrukturen und Steuerungsobjekten zu erstellen und anzupassen. Das modulare Control Rig ist jetzt in der Beta-Phase und bietet Unterstützung für verschiedene Skeletttypen.

Der MetaHuman Animator wurde optimiert, um hochwertige Gesichtsanimationen allein anhand von Audio-Performances zu erstellen. Zudem ermöglicht das Mutable-System dynamische Charakteranpassungen zur Laufzeit, was laut Ankündigungsbeitrag besonders für Entwicklerinnen und Entwickler relevant ist, die flexible Inhalte benötigen.

Im Bereich Rendering bringt Version 5.5 der Unreal Engine wesentliche Überarbeitungen, darunter eine angepasste Lumen-Technik, die nun auf hardwareunterstützten Plattformen mit 60 Hz läuft, sowie der produktionsbereite Path Tracer, der physikalisch akkurate Renderings mit neuer Leistungsfähigkeit bietet.

Das Substrate-Framework für Materialerstellung ist in die Beta-Phase übergegangen und ermöglicht detaillierte Kontrolle über Objekt-Designs auf allen Plattformen. Movie Render Graph hat ebenfalls den Beta-Status erreicht, was den Konfigurations-Workflow für das Rendering verbessert. Zudem führt die Engine mit MegaLights eine experimentelle Funktion ein, die den Einsatz zahlreicher dynamischer Lichter in Szenen erlaubt, was zu kreativeren Beleuchtungsgestaltungen ohne Performance-Einschränkungen führen soll.

Der ICVFX-Werkzeugsatz (In-Camera Visual Effects) erreicht Produktionsreife und bietet umfangreiche UnterstĂĽtzung fĂĽr SMPTE 2110, einen Standard fĂĽr die Ăśbertragung unkomprimierter Video- und Audiodaten ĂĽber IP-Netzwerke in Echtzeit. DarĂĽber hinaus bringt das Update eine ĂĽberarbeitete Kamerakalibrierung und virtuelles Scouting mit. Diese Neuerungen sollen die Umsetzung komplexer visueller Effekte fĂĽr Film und Fernsehen erleichtern.

Die Unreal Engine 5.5 verbessert die Effizienz von Entwickler-Workflows durch den produktionsbereiten Unreal Zen Server und optimierte Asset-Ladeprozesse. Die Unterstützung für Mobilgeräte wurde ebenfalls verstärkt, um die Entwicklung von AAA-Mobilspielen zu fördern.

Nähere Informationen bietet der Ankündigungsbeitrag zu Unreal Engine 5.5.

(mdo)