Spielefans entwickeln eigenes 3D-Spiel

Eine Betaversion des Weltraum-3D-Shooters Parsec für Windows, MacOS, MacOS X und Linux steht zum kostenlosen Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Malte Schmidt-Tychsen

Seit einigen Tagen steht eine Betaversion des Weltraum-3D-Shooters Parsec für Windows, MacOS, MacOS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Hinter Parsec steht eine Gruppe von Spiele-Enthusiasten, die es sich zum Ziel gesetzt hat, ein eigenes 3D-Spiel zu entwickeln, das aktuellen, kommerziellen Computerspielen in puncto Grafik, Sound, Geschwindigkeit und Stabilität mindestens ebenbürtig sein soll. Sie nennen das "commercial-quality freeware" und zeigen mit der aktuellen Betaversion, dass sie durchaus wissen, wovon sie reden.

Maximal acht Spieler können plattformübergreifend in einem Netzwerk gegeneinander antreten. Inzwischen stehen auch acht Raumschifftypen mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Verfügung. Noch gibt es allerdings keine Computergegner und eine Client-Server-Architektur für das Spielen im Internet ist ebenfalls noch in Arbeit.

Für flüssiges Spielen empfehlen die Entwickler mindestens einen Pentium II mit 300 Mhz oder einen G3 mit 400 Mhz, 128 MByte RAM und hardwarebeschleunigte 3D-Grafik. Weitere Informationen zum aktuellen Release stehen in der zugehörigen Readme-Datei. (sty)