Spielestudio 10tacle in den Fangarmen einer "erschwerten Liquiditätslage"

Die Darmstädter 10tacle Studios AG hat die Entlassung von 25 Prozent der Belegschaft angekündigt, der Standort Bratislava wird geschlossen. Den Marketing- und Sales-Bereich sollen künftig Publishingpartner übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Darmstädter 10tacle Studios AG (unter anderem Entwicklerin der GTR-Rennspielserie) hat am heutigen Montag die Entlassung von 25 Prozent der Belegschaft angekündigt. Betroffen sind Unternehmensangaben zufolge vor allem Mitarbeiter, "die nicht unmittelbar in Zusammenhang mit der Entwicklung stehen". Geschlossen wird zudem der Standort Bratislava, wo bislang 50 Mitarbeiter für die Produktion des neuen Konsolenspiels Elveon verantwortlich zeichneten. Die Aufgaben zur Finalisierung der Produktion von Elveon seien bereits auf andere Standorte und den Kooperationspartner Climaxgroup verteilt worden, erklärte 10tacle. Nach eigenen Angaben beschäftigte das Unternehmen zuletzt rund 440 Mitarbeiter.

Mit dem Hamburger Reeder Bertram Rickmers, der bislang rund neun Prozent der Aktien hält, vereinbarte 10tacle außerdem ein Finanzierungspaket, um die "erschwerte Liquiditätslage" des Unternehmens zu verbessern. Rickmers zeichnet dazu eine Wandelanleihe, die es ihm ermöglicht, 614.750 neu auszugebende Aktien zum Stückpreis von 2,50 Euro einzutauschen. Unternehmenschef Michele Pes kündigte an, selbst in einem "beträchtlichen Maße" Aktien des Unternehmens zuzukaufen, das seiner Meinung nach "absurd niedrig" bewertet ist. Im elektronischen Handel (Xetra Dax) legte die 10tacle-Aktie heute zunächst deutlich zu, fiel dann aber wieder nahezu auf den Schlusskurs des Vortages (2,00 Euro) zurück. Das Hoch der Aktie hatte einst bei knapp 15 Euro gelegen.

Grund für die Liquiditätsprobleme seien unter anderem "dringliche Forderungen" gegenüber drei Fondsinvestoren in Höhe von insgesamt 13,4 Millionen Euro, heißt es in einer 10tacle-Mitteilung. Das Management gehe aber davon aus, dass in den kommenden 14 Tagen ein erheblicher Abbau dieser Forderungen mit den Schuldnern erreicht werden könne. Das Konzernergebnis 2007 werde voraussichtlich durch Mehrkosten belastet, die als Folge von Verspätungen bei den Entwicklungen der Konsolenspiele Elveon und Totems entstanden sind, heißt es weiter. Genaue Zahlen will das Unternehmen am 31. März bekannt geben.

Im Rahmen einer "umfangreichen Restrukturierung" werde sich 10tacle künftig ausschließlich auf Entwicklungs- und Produktionsaufgaben konzentrieren, der Marketing- und Sales-Bereich werde "fast vollumfänglich durch Publishingpartner übernommen", teilte das Unternehmen weiter mit. Der Umsatz der 10tacle-Gruppe belief sich in der ersten Hälfte 2007 auf 19,4 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr wurde ein Umsatz von 52 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Im Dezember hatte die im Jahr 2003 gegründete und seit Juni 2006 an der Börse gelistete Firma das Berliner Entwicklungs- und Vermarktungsunternehmen TGC – The Games Company Worldwide GmbH (Everlight) übernommen. (pmz)