Spielkonsolen: Playstation Network war vorübergehend offline

Etwa eine Stunde lang war das Playstation Network am Dienstagabend nicht erreichbar. Einige Spiele und Apps funktionierten in dieser Zeit nicht richtig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Computerspiele

(Bild: dpa, Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Das Playstation Network (PSN) ist am Dienstagabend für etwa eine Stunde ausgefallen. Der Ausfall der für den Betrieb von Playstation-Konsolen verantwortlichen Server verhinderte unter anderem das Spielen von Mehrspieler-Titeln. Mittlerweile hat Sony das Problem wieder behoben.

Die Probleme begannen laut dem Störungs-Tracker downdetector.com um 23 Uhr deutscher Zeit und hielten für etwa eine Stunde an. Ab 0 Uhr schienen die Server wieder richtig zu funktionieren, im Anschluss gab es keine relevante Anzahl an Störungsberichten mehr. Auch auf Sonys Status-Seite wird das Playstation Network aktuell als voll funktionstüchtig gekennzeichnet.

Den scheinbar weltweiten Ausfall hatte Sony unter anderem über seinen japanischen Twitter-Account bestätigt. Das PSN sei samt Store möglicherweise nicht erreichbar, schrieb Sony in dem Tweet. Was zu dem Ausfall des Playstation Network geführt hat, ist nicht bekannt.

Der Ausfall demonstrierte vielen Nutzerinnen und Nutzern von Playstation-Geräten, wie abhängig ihre Konsolen vom PSN sind: Neben dem erwartbaren Ausfall der Mehrspielerfunktionen stellten viele fest, dass etwa Apps wie Youtube und Spotify nicht mehr funktionierten – obwohl die Konsole selbst mit dem Internet verbunden war.

Mehrere Beiträge auf Reddit berichten außerdem von Fehlern beim Start von Einzelspieler-Titeln wie "Dark Souls Remastered" und "Nier Replicant". Solche Probleme treten allerdings nur auf, wenn man die Konsole nicht als "primäre Konsole" eingerichtet hat. Ist die Konsole richtet eingerichtet, sollten Singleplayer-Spiele auch bei ausgefallenem Playstation Network normal funktionieren. Schwierig wird es dagegen, wenn man mit einem Account mehrere Konsolen nutzt: Nur eine lässt sich als Primärkonsole verwenden.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)