Spielzeit und Achievements: Steam stellt persönlichen Jahresrückblick bereit

Was habe ich wann, wo und wie oft gespielt? Valve hat für User der PC-Spieleplattform Steam einen persönlichen Jahresrückblick veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen

(Bild: Casimiro PT/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Valve stellt Nutzerinnen und Nutzern seiner PC-Spieleplattform Steam einen persönlichen Jahresrückblick bereit. Aus den vorrangig in Diagrammen dargestellten Daten geht unter anderem hervor, welche Spiele man wann wie lange gespielt hat.

Dazu wertet Valve die im Account angesammelten Daten vom 1. Januar bis inklusive 14. Dezember 2022. Spielzeit, die im Offline-Modus von Steam angehäuft wurde, fließt nicht in die Statistik ein. Titel, die über andere Stores und Plattformen gespielt wurden, fehlen ebenfalls.

Aus dem Steam-Rückblick geht unter anderem hervor, wie viele Spiele insgesamt gespielt wurden – und wie lange. Auch die Anzahl der Sitzungen, also wie oft ein Spiel gestartet wurde, geht aus den Statistiken hervor. Ein Balkendiagramm zeigt außerdem die Spielzeit über die Monate verteilt. Gewonnene Achievements werden im Steam-Jahresrückblick ebenfalls berücksichtigt.

Darüber hinaus gibt es andere interessante Einblicke ins eigene Spielverhalten. Eine Auswertung zeigt etwa auf, welche Anteil man mit Maus und Tastatur oder mit dem Gamepad gespielt hat. Valve zeigt ebenfalls die längste "Serie" an – also wie viele Tage lang täglich über Steam gespielt wurde.

Der Jahresrückblick zeigt weiterhin auf einen Blick, ob man 2022 ältere oder aktuelle Titel bevorzugt hat. Wer auf mehr als einem Gerät über Steam spielt, bekommt außerdem die Verteilung angezeigt. Spannend ist das vor allem für Nutzerinnen und Nutzer, die ein Steam Deck besitzen. Schließlich zeigt Valve noch einen Zeitstrahl, an dem jeder gespielte Titel einzeln im Jahresverlauf verordnet wird.

Auf Wunsch kann der persönliche Jahresrückblick von Steam mit anderen Personen geteilt werden. Dazu stellt Valve unten auf der Webseite einen Button zum Teilen bereit. Zusätzlich kann man entscheiden, ob jeder oder nur auf Steam befreundete Personen die Daten einsehen können.

(dahe)